Bereits zum 4. Mal wurde am vergangenen Mittwoch, dem 9. September das vom
VDR in Zusammenarbeit mit BrainNet Switzerland und “
Travel Manager” das
Schweizer Travel Management Forum in Zürich durchgeführt. Natürlich war auch TravelBrain mit vor Ort – ging es doch um einige Themen, die die ganze Branche bewegen.
Nicht ganz überraschend waren auch bei dieser Durchführung des Anlasses die anvisierten Travel Manager (rund 25%) klar in der Unterzahl. Die Mehrheit der Anwesenden gehörte zur Spezies der TMCs oder sonstigen Dienstleistern in der Branche.
Nach der Begrüssung der Teilnehmer durch Beat Eichenberger vom Travel Manager wurde die Veranstaltung mit der Key Note zur neuen Rolle globaler Distributionssysteme von Armin Meier, Chief Commercial Officer (CCO) Travelport GDS eröffnet. Nach einleitenden Worten und einem Umweg über die Globale Krise und die Schweinegrippe fokussierte sich Armin Meier zunehmends auf die “
7 trends affecting corporate travel distribution“, eine kürzlich veröffentliche Studie von PhocusWright um am Schluss dann auf die zukünftigen Herausforderungen für die GDSs einzugehen.
Nach einer etwas “weitausholenden” Einführung von Hansruedi Blickenstorfer,
Innosourcing zum Thema “Kosteneffizienz – was heisst das?” und der anschliessenden ersten Networking/Kaffee Pause diskutierten die Travel Manager von CS, ABB und Jet Aviation sowie Hansruedi Blickenstorfer unter der Moderation von Peter Schmid (BrainNet) zur “Kosteneffizienz im Travel Management“
Nach dem Lunch im Foyer hatten sich die Teilnehmer für eine der drei Breakout-Sessions zu entscheiden.
- Kennzahlen im Travel Management, welche für Reportings und Kostenkontrollen relevant sind.
- Globalisierung – Wo sind die Risiken für Geschäftsreisende?“
Gefahren während einer Geschäftsreise und wie Unternehmen diese absichern können. - Fünf Anbieter ADP Employer Services, AirPlus International, Concur, SAP und Swisscard AECS stellten ihre Modelle der Reisekostenabrechnung vor.
Spannend und praxisnah zeigte anschliessend Michael Flück, Global Travel Manager von ABB Asea Brown Boveri, die Travel Management Organisation, die Travel Policy und die Prozesse rund um die Geschäftsreise im eigenen Unternehmen dar.
Etwas gar zahm ging es bei der abschliessenden Podiumsdiskussion unter dem Titel «Gebühren-Wildwuchs – und kein Ende in Sicht» zu und her. Das Preferred Fares Model und die im Moment heftig diskutierte Einführung der Kreditkarten-Gebühr waren die Hauptthemen. Als Vertreter der TMCs machte Daniel Neukomm immer wieder darauf aufmerksam, dass die aktuellen Gebühren jeglicher Logik entbehren und deshalb auch nicht sauber zu automatisieren sind. Fabian Bryner, Travel Manager von Zürich Financial Service Group forderte in seinem Statement den frühzeitigen Einbezug der Firmenkunden in die Gespräche durch Airlines und GDSs und die Rückkehr zum “all-inclusive” Preis. Dem entgegnete Hansruedi Schumacher von Swiss, dass dies im aktuellen Marktumfeld schlichtweg nicht möglich sei, und die “Swiss” solche Systemänderungen leider nicht alleine vorantreiben könne. (Wie war das nochmal mit der immer potenter werdenden Mutter im Rücken?). Die von niemandem mehr nachvollziehbaren Spiele mit den Fuel Surcharges und den Kosten für Gepäck wurden dann nur am Rande und kurz vor Schluss noch angetönt. Das Unbundling geht auch bei Swiss definitiv weiter. Eigentlich schade, dass sich hier die Travel Manager der grossen Firmen nicht einmal zusammentun – und gemeinsam eine Rückkehr zum vernünftigen Totalpreis fordern. Ob es wohl noch andere Branchen gibt, wo so konsequent gegen die Wünsche der grössten Kunden produziert wird? Mir ist keine bekannt. Volker Huber und Hans-Ingo Biehl beleuchteten die Themen aus der Sicht des Kreditkarten-Anbieters AirPlus und der Vorkommnise im Markt Deutschland.
Netzwerken stand für viele der Teilnehmer an diesem Tag im Vordergrund und die grosszügig eingeplanten Pausen und der Apero im Anschluss an die Veranstaltung boten dazu auf jeden Fall genügend Raum. Und die Themen waren nach den Referaten jeweils schon gegeben und wurden hier und da auch gleich dankbar aufgenommen und weiterdiskutiert.
Die Veranstalter haben es auch bei dieser Durchführung wieder geschafft, hochkarätige Referenten, interessante Themen und ein gutes Publikum zusammenzubringen. Und nur zwei Tage nach der Veranstaltung stehen
hier schon die ganzen Präsentationen zur Ansicht und zum Download bereit.
Alles in allem – ein gelungener Anlass.
Adrian Matt für TravelBrain