Unter dem Motto “3D, mobil und spielerisch – Neue Internetdienste für den Tourismus auf dem Vormarsch” veranstaltet das IFITT Chapter Switzerland am Mittwoch, dem 21. Oktober 2009 das 5. Swiss E-Tourismus Forum in Siders.
Ich erlaube mir hier einmal ganz unambitioniert aus der Einladung zu kopieren:
Internetanwendungen werden zunehmend dreidimensional, mobil und spielerisch. Google Earth und StreetView, mobile Guides, interaktive Karten oder 360°-Panoramen sind nur einige wenige Beispiele. Diese innovativen Dienste eigenen sich hervorragend für das Marketing und die Informationsvermittlung im Tourismus. Touristische Anbieter können ihren Kunden Erlebnisse vermitteln, die sie sonst nur vor Ort machen können.
So ist es den Kunden möglich, das Hotelzimmer bereits im Voraus als 360° Panorama im Internet zu betrachten, einen Eindruck von Sehenswürdigkeiten in 3D zu gewinnen oder mit Hilfe des Mobiltelefons ihre Reiseroute zu planen. Die neuen Dienste können auch das Ferienerlebnis in der Reisedestination bereichern, wie zahlreiche technologiebasierte Spiele wie das GeoCaching oder die Handy-Safari zeigen. Das 5. Swiss E-Tourismus Forum zeigt, welche neuen Technologien zur Verfügung stehen und was die Erfolgsfaktoren bei der Realisierung und der Vermarktung von neuen Diensten im Tourismus sind.
Angesprochen werden sollen Führungskräfte und Mitarbeitende aus der Tourismusbranche, die neuen Technologien kennenlernen möchten, bereits den effektiven Einsatz von neuen, innovativen Technologien planen oder bereits eingesetzt Applikationen noch besser nutzen wollen.
Organisiert wird das Forum vom IFITT Chapter Switzerland in Kooperation mit der Hochschule Wallis, der Hochschule Luzern, dem Technologiezentrum Wirtschaftsinformatik in Brig und dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern. Als Novum wird die Veranstaltung zweisprachig durchgeführt.
Wir von TravelBrain wären natürlich gerne mit dabei. Aber für nur 3 1/2 Stunden lohnt sich die Fahrt von Zürich nach Siders dann doch nicht. Vielleicht beim nächsten Mal :-).
Adrian Matt für TravelBrain