Es gäbe gerade unglaublich viele Themen, über die es sich zu schreiben lohnt. Aber dieses hier verlangt gerade wieder ungeteilte Aufmerksamkeit!
Im Amadeus-Blog schreibt heute der Chef selbst. Und Holger Taubmann hat Interessantes zu verkünden:
Amadeus hat heute ein Angebot für die Übernahme von i:FAO gemacht.
I:FAO ist mit der Internet-Booking Engine Cytric der Platzhirsch im Geschäftsreisenmarkt Deutschland und auch in den angrenzenden Ländern stark vertreten. Die Akquisition von i:FAO würde Amadeus auf einen Schlag zur unangefochtenen Nummer 1 in diesem Segment katapultieren. Gleichzeitig erlaubt es Amadeus, sich besser im globalen Markt zu behaupten und mit den immer stärker werdenden Mitbewerbern Concur und KDS im Kampf um den globalen end-to-end Prozess mitzuhalten.
Das Angebot richtet sich an alle Aktionäre von i:FAO und kommt bei einer Akzeptanz von Minimum 75% zum Tragen. Louis Arnitz, CEO von i:FAO und andere Aktionäre, die zumsammen 68.5% der Aktien halten, haben dem Verkauf bereits zugestimmt. Bezahlt werden sollen € 15 pro Aktie. Was nach Anpassungen einem Unternehmenswert von rund € 67.2 Millionen entspricht.
Hier gibt es die offizielle Pressemitteilung
Wird damit eine erste grosse Konsolidierungsphase im Bereich der Online Buchung im Business Travel eingeläutet? Und was folgt als Nächstes?
Man darf gespannt sein auf die Reaktionen von Concur und KDS.
Adrian Matt für TravelBrain
Amadeus hat ein Angebot für die Uebernahme von i:FAO unterbreitet – Konsolidierung Teil 1 – http://t.co/WETBExFsva