Vor wenigen Tagen hat Amadeus an der PhocusWright Conference in Los Angeles im Rahmen des Travel Innovation Summit den Amadeus Personal Disruption Companion vorgestellt. Am Beispiel des Launching Partners TAM wurde aufgezeigt, wie aus Annullationen und Verspätungen tolle Erlebnisse entstehen. Könnte ja sein – oder?
Amadeus – 2014 Finalist – Established Category – Phocuwright’s Travel Innovation Summit
Der Amadeus Personal Disruption Companion erlaubt den Airlines oder Reisebüros im Fall von Verspätungen oder Flugausfällen automatisch und in Echtzeit personalisierte Umbuchungsmöglichkeiten auf das Smartphone oder das Tablet des Reisenden zu liefern. Ein Anstehen am Schalter oder ein Anruf bei der Fluggesellschaft entfällt. Gewählt wird aus den angebotenen Optionen einfach per Klick.
Fluggesellschaften können damit die Prozesse des Disruption-Mangements vollständig automatisieren. Das umfasst Flugtickets, Dokumente für Zusatzleistungen, die Aktualisierung der Reisepläne, die Ausstellung neuer Bordkarten und den Gepäcktransfer zum neuen Flug.
Was bedeutet das für die Reisebüros und TMCs? Eine weitere Nische, die bisher von der “Offline-Welt” beansprucht worden ist, wird mit dem Disruption Companion und ähnlichen Produkten, die sicher bald auf den Markt kommen werden, auf einen Schlag geschlossen! Es ist nicht so, dass die Applikation als White Label Lösung nicht auch den TMCs zur Verfügung stehen wird – aber sind die TMCs in der Lage, entsprechenden Content einzuspielen und dem Reisenden bei Annullationen oder Verspätungen sofort Alternativen anzubieten? Bei der Umbuchung und Umschreibung der Tickets mag das ja noch gehen. Aber wie sieht es bei den Hotelleistungen, Verpflegung und weiteren Leistungen aus?
Geht hier gerade ein weiterer USP der TMCs den Bach runter oder schaffen es BCD, CWT, Amex GBT und HRG sich hier als Vermittler zu positionieren? Kann der Amadeus Disruption Companion vielleicht sogar in die BCD TripSource App, in HRG on Track und weitere integriert werden?
Auf jeden Fall empfehlen wir den Verantwortlichen der Travel Management Companies und natürlich auch jedem Account Manager und Sales, sich genau anzuschauen, was hier gerade neu auf den Markt kommt und sich Gedanken zu den Auswirkungen auf die eigene Rolle im Prozess zu machen!
Wir sind gespannt auf weitere Apps, die sich diesem Thema annehmen und darauf, wie der Markt darauf reagiert.
Adrian Matt für TravelBrain
Zusätzliche Informationen gibt es
Flug annulliert – Freude herrscht! Der Amadeus Personal Disruption Companion macht das zukünftig möglich. http://t.co/SnwqNBtfL6
Wie aus Flugannullationen Erlebnisse werden http://t.co/s2dlVAqIdx
RT @travelbrain: Wie aus Flugannullationen Erlebnisse werden http://t.co/s2dlVAqIdx
RT @travelbrain: Wie aus Flugannullationen Erlebnisse werden http://t.co/s2dlVAqIdx