Wie BizTravel in einem aktuellen Artikel schreibt, hat der Streik der Lufthansa einen heftigen Einfluss auf das Anrufvolumen bei den TMCs. So hat zum Beispiel BCD in Deutschland per sofort die Kurzarbeit für einige Reservationsteams ausgesetzt und für das vergangene Wochenende sogar zusätzliches Personal für die Bewältigung der Anrufe bereitgestellt. Die Telefonlinien laufen heiss mit verunsicherten Reisenden und Travel Managern, die natürlich wissen wollen, ob und wann die gebuchten Maschinen abheben oder ob allenfalls umgebucht werden soll.
Auch nach der vorübergehenden Aussetzung des Streiks bei der Lufthansa wird es einige Tage dauern bis der Flugbetrieb wieder seinen geregelten Lauf nimmt. Ob die aus der Kurzarbeit geholten Teams danach wieder in den “Teilzeitbetrieb” zurück geführt werden, darf bezweifelt werden. Dies, weil einerseits die Buchungszahlen langsam wieder anziehen und andererseits mit British Airways schon der nächste grosse Carrier mit einem Streik des Personals konfrontiert sein wird. Zudem streiken ja auch noch die Fluglotsen in Frankreich und legen damit einen Teil des Flugverkehrs lahm und morgen wird dann, auch infolge eines Fluglotsenstreiks, noch Griechenland dicht gemacht :-).
Es gibt also ganz bestimmt genug zu tun für die Mitarbeiter der TMCs. Und dies nicht nur in Deutschland. Wir sind gespannt auf Rückmeldungen aus den anderen Kernmärkten von BCD, HRG, CWT und American Express.
Adrian Matt für TravelBrain