Uns hat interessiert ob und wie Airlines bloggen. Auf der Suche nach Resultaten mussten wir festestellen, dass sie nur sehr spärlich und oder gar nicht existieren. Von bekannten Airlines haben wir gerade einmal deren drei gefunden. Erstellt zwischen 2006 und 2008.
Wie auf eturbonews.de zu lesen ist, betreibt die Finnair einen Blog. Diesen lesen und kommentieren kann man in zwei Sprachen (Englisch und Finnisch)
Im Blog schreiben Fachleute des Unternehmens Beiträge zu Themen wie Urlaub, Flugsicherheit und Umweltschutz im Luftverkehr. Auch die Vorstände bloggen mit.
Ziel von Finnair ist es, das Unternehmen transparenter zu gestalten und den Meinungsaustausch zu fördern. Zudem sollen die Aktionäre wie Fluggäste durch Einblicke hinter die Kulissen besser informiert werden, sagte Christer Haglund, Unternehmenssprecher von Finnair in Helsinki. Der Blog ermöglicht, auf entspannte, direkte und interaktive Weise zu
kommunizieren.
Bereits vor drei Jahren rief Finnair-Präsident Jukka Hienonen einen internen Blog ins Leben, über den die Mitarbeiter bis heute rege ihre Meinungen austauschen.
Auch Airfrance führt seit 2006 einen Blog mit dem Namen Buenos Dias Mexiko, diesen allerdings nur in der Spanischen Landessprache. Wir suchen vergeblich nach einem englischsprachigen Blog. Unglücklich beurteilen wir die Tatsache, dass die Kommunikation einer französischen Airline nur auf Spanisch erscheint und keinerlei Verlinkung auf Airfrance.com aufweist.
Die Delta Airlines unterhält einen Blog, der uns ganz gut gelungen scheint. Verschiedene Kategorien bieten einem die Möglichkeit Hintergrund Informationen zu erhalten. Von Sicherheit über Destinationen bis hin zu Piloten. Unter anderem ist zu lesen, dass vor Jahren noch die Piloten das Essen an die Passagiere verteilt haben…Die Bilder und Screenshots lockern die Textbeiträge auf. Des weiteren ist das Layout sehr übersichtlich und ist konform dem Corporate Design von Delta Airlines. Gut gelöst ist auch, dass der Blogautor bekannt ist. Irgendwie fühlt sich der Leser so mehr am Geschehen und weiss woher die Informationen stammen.
Bis jetzt nutzen nicht viele Airlines diese Art von Kommunikation und Information. Es wird sich zeigen ob und inwiefern das Bloggen sich bei den Airlines durchsetzt oder eben nicht.
Daniel Grenacher für TravelBrain