Booking.com, die Tochtergesellschaft von Priceline nimmt in diesen Tagen Anlauf um den Markt der Geschäftsreisen im Sturm zu erobern. Und die Chancen dafür stehen für den Hotelgiganten nach meiner Ansicht nicht schlecht. Kaum ein Geschäftsreisender, der die Webseite von Booking.com und deren Funktionalitäten, von der privaten Suche nach Hotels, nicht kennt. Bisher durfte sie aber kaum einer für seine Geschäftsreisen nutzen!
Das dürfte sich nun bei der einen oder anderen Unternehmung ändern. Die jetzt schon tolle User Experience wird ergänzt mit zusätzlichen Firmenrabatten, einem Bonusprogramm
und einem ausgeklügelten Reporting. Das Travel Management wird in die Lage versetzt, eigene Voreinstellungen wie Ausgabenlimits und die Locations der eigenen Niederlassungen oder von Partnern und Lieferanten. Gebucht werden kann sowohl vom Travel Management, wie auch von Buchungsstellen und den Reisenden selbst.
Noch kann ich nicht sagen, ob es möglich sein wird, eigene Firmenraten zu hinterlegen und ob Last Room Availability mit abgedeckt sein werden. Wenn ich aber sehe, mit welchen Tools (native GDS – hmmmm) teilweise in den Agenturen gearbeitet wird, dann sind das einfach Welten.
Ein weiterer Angriff auf das Hotelgeschäft der TMCs mit einem Web- und Mobileauftritt und Funktiionalitäten, die seinesgleichen suchen. Und kaum ein Travel Manager, der sich von den Reisenden nicht hin und wieder ein Ausdruck von Booking.com unter die Nase halten lassen musste.
Aktuell wird das Angebot noch von einigen ausgewählten Firmen getestet. Es ist aber mit einem baldigen Roll-out zu rechnen. Und wie sich Booking.com dann gegen die aktuellen Hotelprogramme von HRG, CWT, Amex GBT und BCD und natürlich HRS, Hotel.de und weitere behaupten wird, wird sich in einigen Monaten zeigen.
Lasst uns wissen, wenn Ihr schon erste Erfahrungen mit dem neuen Angebot gemacht habt oder, wie Ihr als Anbieter auf den Neueintritt von Booking.com im Business Travel Sektor reagiert.
Adrian Matt für TravelBrain
http://t.co/IlX6IRXxYD nimmt Geschäftsreisende ins Visier. http://t.co/4zIZtmwnst