Mein Auftritt an der BTO – Buy Tourism Online in Florenz ist bereits einige Tage her. Langsam Zeit eine kleine Zusammenfassung über eine der innovativsten Konferenzen in der Tourismusbranche zu schreiben.
Diese Jahr standen die Teilnehmer vor der Herausforderung ein optimales Programm für den Konferenzbesuch aus Panel-Diskussionen und Vorträgen zusammenzustellen. Das Angebot war riesig und reich an interessanten Themen. Um ein paar Zahlen zu nennen: 91 Workshops fanden in 5 unterschiedlichen Sälen statt. 176 Sprecher, 34 Unternehmen darunter Expedia, PhoCusWright, Gogobot, Letsbonus und TripAdvisor nahmen dieses Jahr daran teil. Während den 2 Tagen war der sogenannte Hashtag #BTO2011 in Italien Twitter Trending Topic.
Die heissesten Themen
Social Media Marketing: Nebst Facebook, wächst das Interesse für Twitter sowie die Nutzung von Marketing-Taktiken auf Location Based Social Networks wie Foursquare.
Coupon-Webseiten (gehasst von den anwesenden Hoteliers): beim Versuch Coupon-Webseiten mit Social Commerce in Verbindung zu bringen, hat man verstanden, dass Groupon&Co mit Social wenig bis gar nichts zu tun haben.
Mobile Marketing: verschiedene Vorträge haben die steigende Nutzung aufgezeigt. In Zukunft wird das Suchen von Reise- und Urlaubsangebote, Buchung sowie das Teilen von Bewertungen und andere Inhalte immer mehr über mobile Endgeräte geschehen. Für Italien umso wichtiger, da es ein Drittel mehr Handyverträge als Einwohner gibt!
Travel Blogger im Trend
Ein weiterer Trend zeichnet sich bei den Travel Bloggers in der touristischen Kommunikation ab. Schon am World Trade Market in London weckte das Thema ein starkes Interesse seitens Tourismusämtern, Reiseveranstaltern und PR-Agenturen. Entsprechend waren die Säle zum Bersten voll mit Zuschauern. So auch in Florenz.
Ich war mir nicht sicher ob das Thema Travel Blogger an der BTO in Florenz gut ankommen würde. Es ging mir in erster Linie darum, die Vorteile eines Social Media Events bzw. Blogtour für die Kommunikation und Promotion eines Reiseziels aufzuzeigen.
An der Diskussionsrunde nahmen wichtige Blogger wie Kash Bhattacharya von Budgettraveller.org, Melvin Böcher von Traveldudes.org, Simon Falvo von wild-about-travel.com sowie Oliver Gradwell, Organisator des Travel Bloggers Unite teil. Als Moderator hatte ich die Aufgabe ein reges Gespräch über Reiseblogger, Organisation eines Blogtrips sowie aktuellen Ergebnisse aus unterschiedlichen Case Histories zu entfachen. Diese Aufgabe ist mir ganz gut gelungen 🙂 . Und das Interesse seitens der Zuschauer war immens!
115 Personen haben sich in dem Saal mit 85 Sitzplätzen eingefunden und steuerten viele interessante Fragen zur Diskussion bei. Und, obwohl im Nebensaal das Mittagsbuffet angerichtet wurde, blieben rund 50 Personen rund 20 Minuten über die eigentliche Diskussionszeit hinaus, sitzen.
Hier finden Sie die Slides zur Diskussionsrunde über die Rolle der Reiseblogger im Destination Marketing:
Mein Fazit
Die Tourismusbranche scheint aufzuwachen. Die neuen Paradigmen in Marketing und Kommunikation scheinen nicht mehr ganz so unzugänglich zu sein. Der technologischen Entwicklung wird positiv entgegengesehen, vor allem seitens der Hotelbranche, die zu einer Verstärkung des Direktvertriebs strebt.
Persönlich war es eine gute Gelegenheit internationale Kontakte zu knüpfen und mein Talent als Talkmaster unter Beweis zu stellen 😉
Michele für Travelbrain
Weitere Artikel zum Thema
Buy Tourism Online 2011 – Im Zeichen der neuen Medien
Warum PR-Agenturen und Marketing mit Bloggern zusammenarbeiten sollten