Auch AirPlus und die LH Group reihen sich in die Liste der Veranstalter ein, die Ihre Business Travel Workshops im Herbst durchführen. Am vergangenen Mittwoch luden die beiden Lufthansa Unternehmen Ihre KMU-Partner ins Radisson Blu am Flughafen Zürich ein, um über die neusten Entwicklungen im Bereich Payment und Produkte & Angebote zu berichten. Auf Einladung des AirPlus Teams habe ich gerne am Anlass teilgenommen um zu erfahren, wo die Reise mit den KMUs, aus Sicht von AirPlus und der LH Group hingeht.
Bereits zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Tagen konnte sich der neue Schweiz-Chef von AirPlus an diesem Anlass der Öffentlichkeit präsentieren. Andreas Stehrenberger, der per 1. September 2016 den langjährigen Geschäftsführer Klaus Stapel abgelöst hat, begrüsste die Anwesenden, stellte sein Team vor und gab einen kleinen Ausblick auf das Programm des Nachmittags.
AirPlus „Future of Business Travel Payment“
Dass er am vergangenen Finass Business Travel Workshop und beim Swiss Travel Management Forum in der Woche zuvor gut zugehört hat, zeigte dann Silvan Karrer von AirPlus. So verpackte er gleich das eine oder andere aufgeschnappte Beispiel geschickt in seine Präsentation. Den Teilnehmern zeigte Karrer auf, wie sich die Rahmenbedingungen im Payment-Bereich im Privat- aber auch im Geschäftsreisen-Bereich aktuell verändern und noch weiter verändern werden. Er veranschaulichte auch, wie sich die Anforderungen der Reisenden und der Travel Manager eher auseinander bewegen und sich die Erfahrungen der Reisenden im B2C-Bereich immer mehr auch auf das Verhalten im Geschäft auswirken. Immer wieder streute Karrer Fragen in seine Präsentation ein. Für eine richtige Antwort wurden dann kleine Give-Aways verteilt. Hätte ich mich nicht bewusst zurückgehalten, wäre ich jetzt stolzer Besitzer von diversen AirPlus Regenschirmen und Sackmessern :-).
Lufthansa Group „Bonusprogramm SWISS PartnerPlusBenefit und neuste Entwicklungen“
Für den zweiten Teil des Nachmittags übernahm dann nach der Kaffepause Manuel Löffel, Sales Executive New Business der Lufthansa Group und stellte auch sein Team kurz vor. Aufgrund der neuen Fluggeräte in der Swiss Flotte konnte Löffel natürlich bei den Produkt-Neuheiten aus dem Vollen schöpfen. Die Highlights der Boeing 777-300ER (Triple Seven) und der neuen Bombardier C-Series zeigte er anhand zweier Kurzfilme. Auch In welchem Rhytmus die neuen Flieger in die Flotte eingegliedert und auf welchen Strecken sie zukünftig eingesetzt werden, erklärte Löffel den Zuhörern. Einzig bei der Frage nach dem Grund für die fehlende Premium Economy wusste er keine befriedigende Antwort bzw. den Grund für den Verzicht nicht. Die Triple Seven sei aber auf eine allfällige Umrüstung vorbereitet. Nach den durchaus erfolgreichen Erfahrungen bei der Lufthansa, wird man sich dann vielleicht doch noch umentscheiden. Neben den News von Swiss gab es auch noch die eine oder andere Produkt-Innovation bei Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings zu vermelden. Zu den Spekulationen über die Übernahme von Air Berlin Strecken wollte Löffel aber nichts sagen. Aber eventuell kommt ja hier auch die TUI Fly zum Handkuss.
Neben den Produktneuheiten galt es natürlich auch ein bisschen die Werbetrommel für das PartnerPlusBenefit Programm der LH-Gruppe zu rühren. Ganz speziell hingewiesen hat Löffel nochmals darauf, dass dieses unabhängig vom Miles&More Programm operiere und Reisende selbstverständlich weiterhin ihre Meilen sammeln können. Ganz interessant war hier die Aussage, dass von rund 36’000 exportorientierten Unternehmen in der Schweiz nur rund 3000 über ein PartnerPlusBenefit-Abkommen oder eine andere Vertragsform mit der LH-Group verfügen. Das Potential ist also noch riesig. Auch von einigen der anwesenden KMU-Vertretern wurde im Anschluss gleich das Gespräch gesucht.
Apéro in der SWISS Arrival Lounge am Flughafen Zürich
Und die Gespräche konnten dann einige Minuten später und nach einem kurzen Spaziergang in richtig angenehmer Atmosphäre in der Swiss Arrival Lounge weitergeführt werden. Die Lounge, welche sonst bis 13.00 h mit all Ihren Annehmlichkeiten den ankommenden Langstrecken-Passagieren vorbehalten ist, wurde extra für die kleine Schar an aktuellen und potentiellen Kunden geöffnet. Nach einer kurzen Einführung und der Möglichkeit für einen Rundgang durch die Räumlichkeiten (u.a. auch zwei Hotelzimmer), wurden die Teilnehmer mit einem feinen Apéro Riche verwöhnt. Und dabei wurde dann das Gesehene und Gehörte auch ausgiebig diskutiert. Und einige der Anwesenden liessen es sich nicht nehmen, einige der eher unerfreulichen Erlebnisse auf Swiss Flügen der letzten 24 Monate nochmals an den Mann zu bringen. Vom Anlass allerdings gibt es gar nichts Negatives zu berichten. Informativ und professionel ins Szene gesetzt.
Herzlichen Dank den Verantwortlichen der beiden Unternehmen für die Einladung und die nette Betreuung. Ich komme gerne wieder.
Adrian Matt für travelBrain