……so titelt die aktuelle Bilanz einen Artikel zum grasierenden Schnäppchenfieber, das immer mehr aus den USA und dem angrenzenden Ausland in die Schweiz übergreift.
Bereits Ende Januar haben wir das Thema hier im Blog aufgenommen und sind zum erwarteten Impact auf die Reisebranche auch von der Fachzeitschrift Schweizer Touristik befragt worden. Auf unsere Anfrage hat sich auch Florian Wieser, Online-Marketing Experte von coUNDco, kritisch zum Thema geäussert und auf den einen oder anderen Punkt hingewiesen, der jetzt auch im Bilanz-Artikel angesprochen wird.
Immer häufigen finden sich bei den täglichen Angeboten von Groupon auch Angebote von Hotels und Reiseveranstaltern. Ich gehe davon aus, dass dies auch bei DeinDeal und DailyDeal nicht anders sein wird. Um nicht mit dutzenden von Angeboten täglich überschwemmt zu werden, habe ich mich auf eine Anmeldung bei Groupon beschränkt :-).
In den USA haben in der Zwischenzeit auch die Airlines den Absatzkanal über die Coupon-Companies entdeckt zu haben. So gehörten Angebote von
Southwest Airlines bei Groupon in den USA schon bald zum Inventar und finden alle paar Tage wieder den Weg in die täglichen Email-Newsletter. In Deutschland hat eine entsprechende Aktion vom Online-Reisebüro Airfastticket für Furore gesorgt. So wurden hier 18’000 Flugtickets (u.a. von Lufthansa und Air Berlin) zum Gutscheinpreis von € 19.– zum Kauf angeboten. Versprochen wurde dabei eine Ersparnis von € 81.– pro Ticket. Dies würde einem Rabatt von € 1.45 Millionen entsprechen. Ein Preisnachlass, den beim besten Willen kein Unternehmen in der Touristik einfach so schlucken kann. Bei entsprechenden Tests vom
VIR (Verband Internet Vertrieb) waren dann aber kaum passende Angebote buchbar.
Das Thema wird uns auf jeden Fall in den nächsten Monaten weiterbeschäftigen. Werden sich Kuoni, Hotelplan und TUI dem Hype entziehen oder sind die Versprechungen der Verkaufsteams von Groupon und Co. einfach zu verlockend? Für jeden, der sich eine aktive Teilnahme an einem der Programme überlegt, lohnt es sich aber sich vorher über die möglichen Auswirkungen Gedanken zu machen.
Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, dass sich hier für die Reisebranche gute Geschäfte machen lassen. Aber man darf gespannt sein, was für Ideen hier in den nächsten Wochen und Monaten Eingang finden werden. Habt Ihr schon aktive Erfahrungen mit Euren Angeboten auf einem Gutscheindienst gemacht?
Adrian Matt für TravelBrain
Hallo Adrian,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die großen Qualitätsanbieter in Deutschland oder der Schweiz hier ihre Angebote verramschen. Das würde nicht zur gerade laufenden Ausrichtung von Exklusivitäten und Qualitätsangeboten passen. Auch als “Abverkaufskanal” ist das meiner Meinung nach eher ungünstig. Die Margen in der Touristik sind traditionell ja eher gering.
Was durchaus Sinn machen würde ist die Bekanntmachung einer bestimmten günstigen Marke über diesen Kanal, dies allerdings dann nur extrem eingeschränkt und nicht als Kanal um Buchungsmasse zu generieren.
Somit kann ich mir diese Deals eher als eine Art Gutschein vorstellen: zahle 300 CHF/EUR und bekomme einen Reisegutschein für 350 CHF/EUR und nutze diesen Gutschein dann für bestimmte (vorher besonders kalkulierte) Angebote, indem bereits verschiedene Leistungen inklusidert sind, die einen gewissen Mehrwert suggerieren, der aber finanziell für die Veranstalter zu verkraften ist.
Aber wie Du schon schreibst, ich bin auch gespannt, was hier auf diesem Gebiet noch passiert.
VG aus Hannover
Marko
Dein Wort in Gottes Ohr, lieber Marko. Und natürlich vielen Dank für Deinen Beitrag. Bei den aktuellen grossen Anbietern ist es so, dass die Reduktion mindestens 50% betragen muss. Je nach Anbieter wird dann vom Restbetrag nochmals 30 – 50% als Kommission einbehalten. In Deinem Beispiel mit dem Reisegutschein würden dem Veranstalter dann für einen GEGU von EUR 350 noch rund EUR 90 bleiben. Nicht wirklich prickelnd, oder?
Aber vielleicht gibt es ja schon reale Beispiele, wo das ganz gut geklappt hat.
LG
Adrian
Mit FerienDeals begibt sich jetzt ein themenspezifischer Groupon-Klon an den Start, der sich ganz auf Ferien- und Hotelangebote spezialisieren will. Die ersten Angebote kommen vom Grand Hotel des Bains in Yverdon und vom Hotel Weiss Kreuz in Malans. https://www.feriendeal.com/aktueller_deal