Nicht wirklich viel Überraschendes bietet die in diesen Tagen von Carlson Wagonlit (CWT) veröffentlichte Studie “Travel Management Priorities for 2012”. In einer internationalen Umfrage bei 290 Travel Managern hat sich herausgestellt, dass auch im Neuen Jahr weiterhin die alten Prioritäten zuoberst auf der Liste des Travel Managements stehen:
- Einsparung bei Ausgaben für Flüge und andere Transportmittel
- Bessere Einhaltung der Reiserichtlinien
- Optimierung der Hotelausgaben
- Höhere Adoption-Rate bei Online-Buchungen
Gemäss CWT bieten diese Punkte immer noch ein immenses Einsparungspotential für den Grossteil der befragten Firmen. Ganz am Rande werden auch die Nutzung von neuen Technologien und und mobilen Geräten (Traveler Experience) erwähnt. In einem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld sei die Kontrolle und Flexiblität der bestehenden Reiserichtlinien enorm wichtig um auch kurzfristig auf Veränderungen reagieren zu können. Weiter will ein grosser Teil der befragten Travel Manager 2012 das Thema strategisches Meeting Management mit auf die Tranktandenliste setzen.
Die Prioritäten werden im Report noch weiter nach Regionen aufgesplittet aufgezeigt und detailliert behandelt.
Gegenüber den Kollegen von Hospitality.net haben Christophe Renard und Nick Vournakis von CWT noch einige Kommentare zur Studie abgegeben:
Nick Vournakis, VP Global CWT Solutions Group
- “I’m in touch with global clients on a daily basis – this study reflects their concerns and explains why we are seeing an increasing number of companies coming to us, across all practice areas, for advice on how to best organize their travel program and push their travel spend even lower.”
- “We are expecting the travel spend to be even more complex in 2012 – additional fees, surcharges and credit card booking fees charged by airlines and other suppliers are making it very difficult for buyers to efficiently and accurately compare the full cost of travel between suppliers.”
Christophe Renard, VP CWT Strategic Marketing and Business Intelligence
- “CWT is helping travel managers navigate through a difficult year by giving them access to recommendations on how to manage priorities such as cost control.”
- “Top priorities vary slightly depending on the region covered by travel managers. Those responsible for North America, for example, accord more importance to helping travelers adhere to travel policy. Meanwhile, those responsible for Europe, Middle East and Asia or Latin America identify the same priorities as the total sample with a greater focus on driving air and ground savings.”
- “Global travel managers tend to identify and implement more measures to drive consolidation and standardization of the travel program, given their role as orchestrator of the travel program across the different regions.”
- “In 2012, moderate price increases are expected on the whole, with some stronger variations between countries and travel categories. This cautious market context is reflected in travel managers’ priorities, which focus largely on cost control in all regions.”
Hier klicken um das Executive Summary runterzuladen.
Hier klicken um den gesamten Report runterzuladen.
oder sich den Report gleich als E-Book am Gerät anschauen.
Natürlich werden wir unsere Kontakte im Travel Management auf die im Report erwähnten Prioritäten ansprechen und prüfen, ob die Reihenfolge auch in der Schweiz und Deutschland Ihre Gültigkeit hat. Auch auf allfällige Kontakte aus den Reihen unserer Leser sind wir selbstverständlich gespannt.
Adrian Matt für TravelBrain
Weitere Artikel zum Thema:
CWT gibt Smartphone-Pläne bekannt
CWT Vision Q4/2011
CWT 2012 Travel Price Forecast
Advito Industry Forecast 2012