Am vergangenen Wochenende hat auf der Burg Kaprun im Österreichischen Zell am See zum wiederholten Male das Castle Camp Kaprun stattgefunden. Ein Barcamp ausgerichtet auf das Thema Tourismus, bei dem es keine Zuhörer sondern nur Teilnehmer gibt. Die Themenvorschläge kommen von den Teilnehmern und werden über die zwei Tage in interessante Sessions mit tollen Referenten verpackt.
Uebrigens, auch beim CCK10 (Castle Camp Kaprun 2010) waren, wie beim 5. Schweizer Travel Management Forum in Zürich, die mobilen Apps und die Location Based Services zwei ganz wichtige Themenblöcke.
Eine hervorragende Zusammenfassung des Events und der einzelnen Sessions der beiden Tage anhand von Twitter-Beiträgen findet sich auf dem Blog von Guenter Exel. Angereichert sind die Tweets von Günter jeweils mit den aktuellen Links auf die Präsentationen und auch immer mit einigen gelungenen Schnappschüssen. Weitere Berichte von Teilnehmern des Weekends auf der Burg werden bestimmt in den nächsten Tagen noch aufgeschaltet.
Hier gilt – ob Leisure oder Business Travel – unbedingt Reinschauen um bei den Themen auf der Höhe der Zeit zu bleiben.
Ich bin der Meinung wir sollten versuchen, einen ähnlichen Anlass hier in der Schweiz aufzuziehen. Ich bin überzeugt, die Kollegen aus aus Kaprun und Eichstätt helfen uns sicher dabei. Lasst mich wissen, was Ihr davon haltet.
Adrian Matt für TravelBrain
Tolle idee. Ich habe bereits zwei Travelcamps (barcamps für die Touristik)) in Rimini und Rom organisiert. Wäre vielleicht nicht schlecht wenn man es am Rande ribes Masterevent halten würde. Was meinst Du?
Die Events sind in der Schweiz nicht wirklich breit gestreut. Da würden sich dann der TTW in Montreux, die neue Travel Expo in Luzern, eine der Reise-Messen oder St. Galler Touristikertag und das VDR Travel Management Forum in Zürich anbieten.
Was würde da am besten passen? Gibt es dazu Meinungen von den Lesern?