Nachdem ich den Anlass in einigen meiner letzten Beiträge hier im Blog immer einmal wieder erwähnt habe, hat nun gestern das 5. Schweizer Travel Management Forum im Swissotel in Zürich-Oerlikon stattgefunden. Der Anlass war mit knapp 150 Teilnehmern ganz gut besucht. Der Mix zwischen Dienstleistern und Travel Managern ist nach meinem Empfinden noch nicht optimal. Auch wenn sich Volker Huber vom VDR damit zufrieden gezeigt hat.
Nach Begrüssung und einer thematischen Einführung durch Volker Huber mit Hinweisen auf die bevorstehenden Referate und die Breakout-Sessions des Tages übernahm Beat Eichenberger, Chefredaktor von travel manager für die Tagesmoderation.
Key Referat – Swiss International Air Lines
Als Key Referent konnte in diesem Jahr Holger Hätty, COO von Swiss gewonnen werden. Unter dem Titel “Wohin geht die Geschäfts-Reise bei Swiss” zeigte er zu Beginn, mit welcher Strategie und mit welchen Mitteln sich die Swiss recht erfolgreich durchs Krisenjahr bewegt hat.
Anschliessend machte er auf bevorstehende Produktinnovationen aufmerksam. Auch auf Nachfrage von Beat Eichenberger wollte er aber nicht mit Angaben zur nächsten neuen Langstrecken-Destination herausrücken. Den Abschluss bildeten die Wünsche der Swiss an die hiesigen Travel Manager und die Bitte um Verständnis, dass ein Qualitäts-Netzwerk-Carrier wie die Swiss einfach nicht alles und vor allem alles inbegriffen zum tiefsten Preis anbieten kann.
Mobile & Social Media im Business Travel
Zum ersten Mal im Rahmen des Forums wurden gestern die aktuellen Trends rund um Mobile und Social Media aufgegriffen. Auf Anfrage der Organisatoren durften wir von TravelBrain die Gestaltung dieser Session mit einem Vortrag und einer anschliessenden Podiumsdiskussion zur Vertiefung der Themen übernehmen.
Um den Anwesenden einige AHA-Erlebnisse zu ermöglichen und den Fokus einmal von den etablierten Tools und Dienstleistern zu nehmen, haben wir mit Florian Wieser von coUNDco bewusst einen branchenfremden Speaker ins Boot geholt und zusammen die “ganz normale Geschäftsreise” gebucht.
Mit Fokus auf die Möglichkeiten der neuen Smartphones hat Florian mit viel Witz und Wiener Schmäh dem Publikum die Welt der mobilen Endgeräte, den unzähligen Apps rund umd Thema Reisen und die Verzahnung mit Social Media nähergebracht. Von Faszination über ungläubiges Staunen – hin bis zu kenn ich doch alles – waren verschiedenste Reaktionen im Saal zu beobachten.
Zwar fehlen bei der Präsention auf Slide Share die Animationen und der O-Ton aber natürlich kann sich trotzdem jeder, die Slides hier noch einmal ansehen.
coUNDco Social Media & Mobile Trends für Business Travel
Während der folgenden Kaffeepause wurden die Eindrücke der Präsentation dann gleich ausführlich diskutiert und einige der von Florian gezeigten Apps verbuchten vermutlich überraschende Download-Rekorde :-).
Im Anschluss durfte ich dann mit
Peter Brodbeck, Global Travel Manager von Syngenta
Oliver Schulze, Director E-Commerce Central Europe, BCD Travel
Markus Gläser, Regional Partner Manager D A CH, Amadeus
Florian Wieser, Partner coUNDco AG
ein illustres Grüppchen von ausgewiesenen Experten für die Weiterführung des Themas in einer Podiumsdiskussion begrüssen. Während rund einer Stunde hatten wir die Gelegenheit die Bereiche Endgeräte, Reiseplandienste, Location Based Services sowie Facebook – Twitter & Co etwas auszuleuchten und von den Herren auch etwas über die Erwartungen (Peter Brodbeck), Trends (Florian Wieser) und die nächsten Schritte (Markus Gläser & Oliver Schulze) zu erfahren. In aller Kürze haben wir es hoffentlich geschafft, die Sinne der Travel Manager und Dienstleister etwas zu schärfen und auf die aktuellen Trends aufmerksam zu machen.
Spannende Themen und Entwicklungen, die uns sicher in den nächsten Monaten und Jahren begleiten und auf Trab halten werden.
Break-Out Sessions
Interessante und zum Teil unerwartete Einblicke in die Herausforderungen einer Internationalen Konsolidierung des Travel Managements gewährte nach der Mittagspause Christoph Carnier, Director Travel & Fleet bei der Firma Merck.
In einem zweiten Raum wurde gleichzeitig der Professionelle Hoteleinkauf auf den Prüfstand gestellt. Da ich mich leider, trotz tollen Themen nicht aufteilen konnte, habe ich hier nur am Rande mitbekommen, was diskutiert wurde.
Travel Management – Trends, Kosten und Organisation
Klaus Stapel, Geschäftsführer von AirPlus in der Schweiz (der sich durch den Social Media Vortrag leicht gealtert fühlte) führte die nun wieder vollständig versammelte Zuhörerschaft durch die Resultate der neuesten Studie von AirPlus. Die Auswertung kann hier bestellt werden für die, die sich am Anlass kein Exemplar ergattern konnten.
Zukunft des Travel Managements
Als einzige weibliche Speakerin zeigte nach der Kaffeepause Andrea Schindler von HochTief die Organisation des Einkaufs und die internen Travel Management Prozesse bei der Baufirma auf. Mit einigen Zahlen zum Volumen und den kürzlich erreichten Einsparungen wurde dann übergeleitet in eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Jörg Martin zum Thema “Zukunft des Travel Managements”
In einer hochkarätigen Besetzung mit Beat Bürer (HRG), Michael Flück (ABB), Felix Albaran (SAM-Group) und Frau Schindler wurde über die aktuelle (scheinbar verbesserte) Stellung des Travel Management im Unternehmen und die heutigen Herausforderungen gesprochen. Leider verlor man sich, nach meiner Ansicht, etwas zu fest im Hier und Jetzt und der optimalen organisatorischen Einbettung des Travel Managements und vergass dabei etwas den Ausblick in die Zukunft.
Tagessummary
Die drei Organisatoren des Anlasses, Volker Huber (VDR), Beat Eichenberger (travel manager) und Peter Schmid (BrainNet) stellten sich dann noch auf die Bühne um das Gesehene nochmals kurz Revue passieren zu lassen, die Highlights herauszuheben, sich bei den Referenten und Besuchern zu bedanken und natürlich, alle noch für den folgenden Networking-Apéro herzlich einzuladen.
TravelBrain-Fazit
Aus meiner Sicht (mit TravelBrain-Brille auf) ein durchaus gelungener Anlass der seinen festen Platz in der Agenda vieler Travel Manager und Dienstleister gefunden hat. Der Anteil der TravelManager unter den Teilnehmern dürfte noch etwas steigen. Schade, dass sich hier die TMCs nicht etwas mehr ins Zeug legen und ihre Kunden aktiv einladen. Eine Gelegenheit mehr, sich für und mit dem Kunden stark zu machen! Mit Mobile und Social Media als Thema haben die Veranstalter einen Schritt in die richtige Richtung gemacht – neue Themen & neue Gesichter :-). Ob auf der Bühne oder im Saal, TravelBrain ist auf jeden Fall auch im nächsten Jahr wieder mit dabei.
Adrian Matt für TravelBrain