Etwas schade war es schon…….
Hatte ich mir doch, zusammen mit einigen weiteren Anwesenden erhofft, etwas mehr über Egencia, die unbekannte Grösse im Business Travel, zu erfahren. Mehr dazu aber später…..
Eine ganz ansehnliche Schar von Suppliern und Travel Managern ist am vergangenen Mittwoch dem Ruf von ACTE Schweiz und der Handelszeitung gefolgt und hat sich im Marriott Zürich zum ACTE Powertalk eingefunden. Nachdem im letzten Jahr scheinbar sogar Anmeldungen zurückgewiesen werden mussten, war auch in diesem Jahr der Saal ausserordentlich gut gefüllt.
Nach einem ersten Networking-Part beim Frühstücksbuffet (habe ich leider verpasst, hmmmm) begrüssten Michael Casati (ACTE Champion Switzerland) und Norman C. Bandi von der Handelszeitung die Anwesenden und wünschten allen einen spannenden und interaktiven Morgen zum Thema “Offen für Innovation”.
Offen für Innovation im Business Travel Prozess
In seinem Einführungsreferat zeigte dann Florian Storp von Egencia (Geschäftsführer Deutschland) rund um den Geschäftsreiseprozess, wo Online, Mobile und Social Media schon überall Einzug gehalten haben und was noch zu erwarten ist und wie sich geschäftliche und private Aktiväten und Zeitfenster immer mehr überschneiden. Am Beispiel von Travel Policy und Genehmigungsprozesses zeigte Storp auf, wie hier durch Gamification eventuell starre Prozesse aufgelöst und durch Wettbewerbe (cost center vs. cost center oder Mitarbeiter des Monats usw.) abgelöst werden könnten. Die Mitarbeiter anregen, mit aktueller Technologie und einer Prise Spass zum Wohlergehen der Firma beizutragen. Und wichtig, Social Media bedeutet nicht immer Facebook, Skype und Twitter sondern bezieht sich durchaus auch auf firmeninterne Tools wie Chatter von Salesforce oder Yammer, sogenannte Enterprise Social Networks. Gedanken machen müssen sich schon heute auch die HR-Abteilungen über Abschnitte in Arbeitsverträgen, die die geschäftliche Nutzung (z.B. Nennung von Firmennamen usw.) von Social Media regeln. Der Hinweis wurde von den Anwesenden fleissig notiert!
Durchaus spannende Ein- und Ausblicke. Aber eben – leider wenig zur Expedia-Tochter Egencia und dem Erfolgsrezept, der am schnellsten wachsenden Travel Management Company………
End-to-End Travel Program
Durch den interaktiven Part des Themas führte dann Claudia Unger von BCD Travel. Als Director Research & Intelligence befasst sie sich mit ihrem Team ganz speziell auch mit den aktuellen Trends und den immer neuen Tools und Applikationen. Auch für den Travel Manager bedeutet das, sein Travel Program immer wieder zu überprüfen und zu hinterfragen. Was gehört heute dazu und wie muss es sich zukünftig verändern um auf der Höhe der Zeit zu bleiben.
Ein Travel Programm für die Zukunft aufstellen – das war die Aufgabe in die Claudia Unger die Anwesenden mit einbezog. Die Supplier bat sie, sich für eine Stunde in die Rolle eines Travel Managers zu versetzen. Vor allem den Vertretern der Airlines und Kreditkartenfirmen gelang das nicht immer ganz so gut :-).
Von einer Liste mit 24 bekannten (z.B. TMC, Online Booking, Personal Payment Card) und weniger bekannten (Concierge Apps, Location Intelligence Apps, Price Comparison Sites) Tools und Applikationen galt es festzuhalten, ob diese in Zukunft verpflichtend genutzt, in die Firmenprozesse integriert, als Einzellösung angeboten oder deren Nutzung gar verboten werden sollen. Die Mehrheitsentscheidung aus dem Saal wurde dann von Unger jeweils direkt in eine Grafik eingefügt. Dass die Mehrheit der noch eher unbekannten Tools unter “Stand Alone” einsortiert wurden, zeigt auf dass sich die Anwesenden damit noch nicht ganz wohl fühlen und auch noch nicht in jedem Fall wissen, was damit gemeint oder zu erwarten ist. Und vor allem auch nicht, welches Potential teilweise dahinter steckt!
Spannender Ansatz mit einem guten Einbezug der Teilnehmer – dadurch gute Diskussionen.
Innovationen bei AirPlus
Eine Überraschung und deshalb vermutlich auch nicht auf dem Tagesprogramm war die Kurzpräsentation von Willi Schnyder von AirPlus. Wie gewohnt – kurz und und prägnant – zeigte Schnyder in welche Richtung sich AirPlus und die Kreditkartenzunft bewegen. Mobile Payment und Near Field Communication sind hier die Schlagworte, die auch das Travel Management in den nächsten Jahren beschäftigen werden.
Im Anschluss wurden die Teilnehmer von den Organisatoren noch zu einem reichlichen Networking Lunch eingeladen. Wiederum eine tolle Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen oder sich an einem der Sponsoren-Stände mit weiteren Informationen einzudecken.
Für TravelBrain habe ich die Gelegenheit natürlich auch gleich genutzt, erste Sondierungsgespräche für den Mobile-Part am 7. Schweizer Travel Management Forum vom 12. September zu führen. Man darf gespannt sein, was wir dieses Mal auf die Beine stellen werden.
Adrian Matt für TravelBrain
Weitere Artikel zum Thema:
ACTE Powertalk vom 16. Mai 2012
Egencia – die unbekannte Grösse im Business Travel
ACTE Webinar – Globale Kreditkartenprogramme
ACTE Powertalk 2011