Bei der Jubiläumsausgabe des Finass Business Travel Workshop konnte Daniel Wittwer einmal mehr mit passgenauen Themen und tollen Referenten aufwarten.
Travel Management 2.0 – Geschäftsreisen im Umbruch
Was sich bewährt hat, soll man nicht zu schnell wieder ändern. So hat Finass auch für die 10. Durchführung des Anlasses Kunden und Partner wieder in den SIX Convention Point in Zürich eingeladen. Aufgrund einer Überschneidung mit dem gleichzeitig stattfindenden Swiss Travel Management Forum konnte ich in diesem Jahr leider nicht selber vor Ort sein. Aber selbstverständlich wissen wir trotzdem, was sich an den wichtigsten Anlässen der Branche so abspielt.
Zum Beispiel, dass Finass zum Zehnjährigen einen neuen Besucherrekord verbuchen konnte. Oder, dass sich die Themen am Business Travel Workshop und am STMF sehr ähnlich waren. Und, dass damit sichergestellt wurde, dass eine grosse Anzahl an Firmenvertretern über die wichtigsten Entwicklungen in der Business Travel Branche auf dem neusten Stand sind! Ein stolzer Daniel Wittwer begrüsste die zahlreichen Teilnehmer zum Jubilläumsanlass und eine kurzen Rückblick über die Entwicklungen der letzten 10 Jahre. Was war – das war! Heute sind die Herausforderungen ganz andere. Und diesen nahmen sich im Anschluss die Referenten von KPMG, Swiss und Amadeus an.
Mobile Workforce – Klare Sicht statt Blindflug
Sind sich Firmen und Ihre Verantwortlichen bewusst, welche Risiken sie bei der Entsendung von Mitarbeitern in andere Länder ausgesetzt sind? Dabei geht es für einmal nicht um die klassischen Risiken wie Erdbeben, Vulkanausbrüche oder gar terroristische Anschläge. Nein, ganz trivial um Immigration, Steuern und Sozialversicherungen. Ein eher trockenes, aber vor allem unterschätztes Thema. Mit dem Auftrag, die Sicht etwas aufzuklaren und den Anwesenden einen ersten Einblick zu verschaffen, sind Adrian Tüscher und Patrick Allemann, vom Mobile Workforce Consulting der KPMG angetreten. Beim einen oder anderen der Anwesenden dürften die Alarmglocken geläutet haben. Nur wenige sind sich der Risiken, die schnell teuer werden können, wirklich bewusst.
Mehr Informationen zu diesem wichtigen Thema gibt es bei KPMG unter Mobile Workforce Consulting
Topaktuell – die neue Europa-Tarifstruktur von Swiss und Lufthansa
Fluch oder Segen? Die neuen Tarife der Lufthansa-Gruppe geben zu vielen Diskussionen Anlass. Nach dem “Unbundling” nun das “Rebundling”. Light, Classic und Flex sind die neuen Begriffe, die sich die Spezialisten im Reisebüro und die Kunden merken müssen. Wo liegen die Vorteile und wo gibt es noch Probleme. Simon Geissbühler von Swiss International Airlines erklärte den Anwesenden, die Systematik und die Feinheiten der neuen Tarifstruktur. Im Prinzip ganz einfach – und doch eine Herausforderung für die Firmen und Ihre Reiserichtlinien! Wo bitte, steht denn heute schon in den Travel Policies, ob ein Gepäckstück oder eine Mahlzeit und ein Sitzplatz zum Flugticket dazugehören oder ob nur mit Handgepäck und auf Diät gereist wird. Da gibt es noch einiges zu tun. Ob sich das alle Zuhörer schon bewusst geworden sind, weiss ich nicht.
Hier nochmals bei der Swiss in der Übersicht oder zur Sicherheit – nochmals kurz Video anschauen!
The World at your Fingertips – die neuen Geschäftsreise-Technologien von Amadeus
Nach einem kurzen Network-Break nahm Stefan Angst, Sales und Marketing Manager von Amadeus Schweiz, den Faden wieder auf, und zeigte den Teilnehmern, wie sich Amadeus der Herausforderung der neuen Tarifsysteme stellt. Das GDS und auch die Online-Booking Engines sind heute in der Lage, die doch recht komplexen Strukturen zu verarbeiten und den Reisebüros und den Nutzern von Amadeus eTravel Management (AeTM) am Desktop und den Smartphones und Tablets einfach verständlich darzustellen. Die schnellen Veränderungen im Markt machen es Amadeus und den Mitbewerbern nicht immer leicht Schritt zu hatten. Mit CheckMyTrip Premium und dem Meeting Place Finder konnte Stefan Angst noch weitere Applikationen zeigen, die sich nahtlos in die Amadeus Plattform einbinden lassen. Der Meeting Place Finder unterstützt bei der Budetierung und der Suche nach dem optimalen Ort für internationale Meetings. So werden Flugmöglichkeiten und Preise für die An- und Rückreise sowie Hotelpreise an mehreren Destinationen für den Vergleich herangezogen. Mit CheckMyTrip Premium gibt die Firma Ihren Road Warriors ein Tool an die Hand, um vor während und nach Reise immer perfekt organisiert und orientiert zu sein.
Jäger der Lawinen – Zermatt‘s Rettungschef Bruno Jelk in Sotschi
Beeindruckende Bilder, Emotionen pur und herausragende Persönlichkeiten. Genau das bringt Daniel Wittwer jedes Jahr wieder als Abschluss-Schmankerl auf die Bühne. Mit Bruno Jelk, war das in diesem Jahr der ehemalige Bergettungschef von Zermatt. Seit mehr als 30 Jahren in eisigen Höhen unterwegs, hat unzähligen Menschen das Leben gerettet. Am Fernsehen hat man ihn in den Dokfilmen «Die Bergretter» und: «Die Bergretter am Himalaya». gesehen. Bruno Jelk erzählte den faszinierten Zuhörern über seinen Einsatz an den Olympischen Spielen in Sotchi. Zusammen mit einem elfköpfigen Team war Jelk, in einem der schneereichsten Gebiete Russlands, verantwortlich für sichere Wettkampfpisten.
Weitere Informationen zu Bruno Jelk, seinem Werdegang und seinen Erlebnissen in Zermatt und der ganzen Welt gibt es auf seiner Websiite oder in einem Blick-Artikel zu seinem Einsatz in Sotchi.
Apero Riche und Networking Time
Beim abschliessenden Apéro Riche, offeriert durch Etihad Airways, gab es dann wieder genügend Gelegenheit, das Gesehene und Gehörte ausgiebig weiter zu diskutieren. An Gesprächsstoff fehlte es bei diesen Themen ganz bestimmt nicht.
Die Präsentationen der Referenten gibt es natürlich wie immer, auf der Webseite von Finass zum Herunterladen
Zum Download der Präsentationen
Nach dem Business Travel Workshop ist vor dem Business Travel Workshop! Wie wir Daniel Wittwer kennen, macht er sich schon bald wieder auf die Suche nach den passenden Themen für die Ausgabe 2016. Und dann sind wir von TravelBrain auch wieder live am Anlass mit dabei. Es lohnt sich.
Adrian Matt für TravelBrain
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Finass Reisen
Bild von Bruno Jelk von Blick.ch
Ein Rückblick auf den zehnten @FinassTravel Business Travel Workshop vom 8. September in Zürich http://t.co/xAXLmrHQ6F
RT @travelbrain: Ein Rückblick auf den zehnten @FinassTravel Business Travel Workshop vom 8. September in Zürich http://t.co/xAXLmrHQ6F