Heute und morgen findet im Kongresshaus der diesjährige TTW Deutschschweiz statt. Natürlich sind wir an diesem grössten Anlass der Branche auch mit dabei. Neben der Ausstellung hat der Veranstalter in diesem Jahr auch das Kongressprogramm weiter ausgebaut und für die 4 Blöcke spannende Referenten verpflichten können.
Business Travel
Vertriebsplattformen im Umbuch – wie bezieht der Firmenkunde künftig die Leistungen.
In einem 20-minütigen Key-Referat zeigte Dieter Rumpel, Country Manager von Travelport, den rund 70 Anwesenden, wie sich die Branche und die GDS-Welt in den letzten Jahrzenten entwickelt und verändert hat. Und natürlich, in welche Richtung sich die GDS’s und insbesondere Travelport mit dem Universal Desktop entwickeln werden. Unterstrichen durch ein rund 5-minütiges Video machte er auf die Geschwindigkeit der Veränderung aufmerksam.
In der anschliessenden Podiumsdiskussion moderiert von Beat Eichenberger vom Business Travel Tip diskutierten
- Caroline Bleiker, Leiterin Bundesreisezentrale Bern
- Antonia Fellmann, FellmanBiz Zürich
- Walter Ruggli, General Manager CH/A von Carlson Wagonlit
- Dieter Rumpel, Country Manager Schweiz Travelport
über die Anforderungen an die Vertriebsplattformen der Zukunft und ob die Entwicklungen von Travelport in die richtige Richtung gehen würden. Kurzfristig eingesprungen ist dabei Antonio Fellmann, die den Platz vom erkrankten TripAdvisor Europa-Chef Thomas Bangert übernahm.
Für Caroline Bleiker ist vor allem wichtig, dass die zukünftigen Plattformen alle Anbieter miteinbeziehen, die von der Bundesreisezentrale genutzt werden. Vor allem die SBB und einige Hotelanbieter stehen da im Vordergrund. Auch für Walter Ruggli steht Full Content und der optimale Prozesss im Vordergrund. Gemäss Dieter Rumpel wird die Anbindung von Anbietern jeglicher Couleur (Multi Content) in Zukunft ein Klacks sein. Natürlich vorausgesetzt, der Anbieter ist “willig” und technisch in der Lage an die Schnittstellen der GDSs anzudocken.
Mobile Travel
Selbstverständlich sind die GDS auch in der Lage, die Daten mobilen Plattformen zur Verfügung zu stellen. Interessanterweise herrschte im Podium die Meinung, dass Mobile eine neue und eigentständige Entwicklung sein. Dass es sich hier “ganz einfach” um einen zusätzlichen Kanal oder eine weitere Gerätekategorie handelt, kam nicht zur Sprache. Dafür waren die Abbildung der Travel Policy, Datensicherheit und die Zeit der Firmenmitarbeiter um mobile zu buchen vorherrschende Themen Es war fast eine gewisse Ignoranz gegenüber den Entwicklungen in diesem Bereich auszumachen. Da dürfte auf die Anwesenden noch die eine oder andere Ueberraschung in den nächsten Monaten warten.
Multi Source Content
Nachdem die GDS’s in den letzten Monaten und Jahren alles getan haben, um ein möglichst umfassenden Angebot zu präsentieren, sollen nun auch bisher nicht berücksichtigten Anbeiter angebunden werden. Passieren soll dies aber künftig nicht mehr zwingend über die originären GDS-Plattformen sondern vielmehr über eine Darstellung und Einbindung auf dem Agenten-Desktop und via standardisierte Schnittstellen. Interessant dabei ist die Zusammenführung der über die verschiedenen Kanäle gebuchten Reiseelemente in einem sogenannten Super-PNR. Nicht nur Travelport mit dem Universal Desktop sondern auch Sabre mit Sabre RED und Amadeus mit Amadeus ONE entwickeln in diese Richtung und wollen dabei den Prozess für den Travel Agent weiter optimieren.
Inwiefern die Pricing- und Vertriebs-Strategien der Airlines und das Thema Ancilliary Fees schon in die Entwicklung reinspielen wurde nur kurz gestreift, aber leider nicht vertieft.
Intelligent Search
Unter dem Schlagwort “Intelligent Search” werden die neuen Plattformen auch eine Suche und ein Pricing über die verschiedenen Plattformen hinweg anbieten. Also nicht nur der bisherige GDS Content soll dabei berücksichtigt werden, sondern auch über die Schnittstellen angebundenen Anbieter. Zudem sollen Suche und Angebot auch auf den bisher gewonnenen Daten des Reisenden, der Firma und weiteren basieren. Da darf man auf jeden Fall gespannt sein, wie Travelport und die anderen Player im Markt dieses Thema umsetzen.
Direct Connect
Einig war man sich in der Diskussionsrunde, dass Direct Connect, also die Direktanbindung von Leistungsträgern (vorwiegend Airlines) für Europa weiterhin nicht die gleiche Priorität hat wie in den USA. Interessanterweise ist aber mit Farelogix, einer der grössten Verfechter dieser Technologie gerade in der Schweiz sehr aktiv unterwegs. In einer Session am Donnerstag Nachmitttag zum Thema “Paradigmen-Wechsel im Flugticketverkauf – wohin geht die Reise” wird der Präsident & CEO von Farelogix seine Sicht der Entwicklung darlegen.
Update
Ein spannendes Thema, aus dem man sicher noch mehr hätte herausholen können. Ansatzweise versuchte Beat Eichenberger den Travelport-Chef Dieter Rumpel mit dem Interessenkonflikt “GDS-Kunde Airline – vs. Bedarf für Full Content der TMCs”, in die Ecke zu drängen. Rumpel liess sich aber nicht aus der Ruhe bringen und so wurde das Thema rasch wieder gewechselt. Nicht angesprochen, wurden die Erfahrungen die Travelport aber auch Sabre und Amadeus denn mit ihren Tools schon in den Testmärkten gemacht haben. Da müssten doch auch Zahlen zu den gepriesenen Produktivitätsgewinnen vorliegen. Vielleicht finde ich zu dem Thema noch Aussagen aus den Märkten.
Leider nicht diskutiert werden konnte die Rolle und die Strategie von TripAdvisor und ähnlichen Portalen im Business Travel. Und ob sich hier neue Mitbewerber in Stellung bringen, die mit Ihren Portalen und Anbindungen über grosse Reichweite und viel Erfahrung im Online-Bereich verfügen. Gar nicht erwähnt wurden in diesem Zusammenhang Google und Apple. Meine Herrschaften – da tut sich was! /Update
Im Laufe des Anlasses werde ich mir heute oder morgen den Universal Desktop auf jeden Fall noch am Stand von Travelport im genauer zeigen lassen.
Retailing
Drei schlagende Ansätze zur Stärkung des stationären Vertriebs
Jetzt läuft gerade die zweite Session unter dem Titel “Retailing – Drei schlagende Ansätze zur Stärkung des
stationären Vertriebs”. Hier höre ich einfach mal gespannt zu. Die Themen im Kammermusiksaal des Kongresshauses sind dabei:
- «Krisenmanagement – effizient durch turbulente Zeiten»
Roland Schmid, Director Corporate Communications, TUI Suisse - «Reisebüro-Fachwissen – wie wichtig im Online-Zeitalter?»
Marco Lehmann, Ryffel Reisen Jona - «Reisebüro-Design – mehr als nur schöne Optik»
Andrin Schweizer, Architekt ETH SIA
Nach der Session geht es jetzt noch kurz zum Apero von Travel Inside. Auch in diesem Jahr wieder eine hervorragende Möglichkeit das Netzwerk zu pflegen.
Adrian Matt für TravelBrain
Weitere Artikel zum Thema
TTW 2012 – Day 2
TravelBrain am TTW 2011