Der Finass Business Travel Workshop 2024 ist erfolgreich zu Ende gegangen, und wie gewohnt, möchten wir von TravelBrain Ihnen einen Rückblick auf dieses hochkarätige Event geben. Unter dem Motto “Die Geschäftsreise im Umbruch – Herausforderungen und Chancen” bot der Workshop spannende Erkenntnisse und wertvolle Networking-Möglichkeiten im SIX Convention Point in Zürich.
Bereits zum 17. Mal haben Daniel Wittwer und Marc Brunner und das Team von Finass Business Travel zum Finass Business Travel Workshop eingeladen. Und auch in diesem Jahr sind rund 80 Reiseverantwortliche von kleinen und grossen Firmen und Partnern der Einladung gefolgt.
Eine spannende Mischung bei den Themen und einem bewegendem Abschluss mit der Verdankung von Daniel Wittwers Wirken als Leiter Geschäftsreisen und als Mitglied der Geschäftsleitung bildeten den Rahmen für eine super spannende Veranstaltung.
Pünktlich um 14.00 h eröffneten Daniel Wittwer und Marc Brunner die Veranstalter mit einer herzlichen Begrüssung und stimmten die Anwesenden auf die einzelnen Programmpunkte ein. Marc stellte noch die anwesenden Kollegen und Kolleginnen vom Finass-Team vor und übergab dann an Martin Kreutner für den ersten Vortrag.
Martin Kreutner, Senior Project Consultant der Lexxton AG, gab einen tiefgehenden Einblick in die Auswirkungen der aktuellen geopolitischen Situation auf Geschäftsreisen.
Martin Kreutner blickt auf eine beeindruckende Karriere im Bereich der internationalen Beziehungen und Sicherheit zurück. Er ist ein anerkannter Experte für Sicherheit, Governance, Compliance und Anti-Korruption. Vor seiner Tätigkeit als Consultant war Kreutner in verschiedenen hochrangigen Positionen tätig
In seinem einstündigen Vortrag erklärte Kreutner den Teilnehmern Hintergründe zu den aktuellen Konflikten in der Ukraine und im Nahen Osten und warum die Situation zwischen China und Taiwan sich nicht in wenigen Worten erklären lässt. Er zeigte zudem anhand von vielen Beispielen und Ton- und Video-Einspielern auf, dass unsere westlich geprägte Sicht auf die Welt bei weitem nicht die einzige und einzig wahre Realität sei.
Er betonte die Notwendigkeit für Unternehmen, ihre Reisestrategien an die sich ständig ändernden globalen Bedingungen anzupassen. Bei den möglichen Auswirkungen der Konflikte und zu erwartenden Verschiebungen machte er unter anderem auf die folgenden Punkte aufmerksam:
- Zunehmende volatile und gegenseitige Sanktions-Regime
- Zunehmende transnationale Jurisdiktion
- Potentielle Sperrung von Lufträumen, Grenzen und Routen
- Beschränkungen im Zahlungsverkehr
- Restriktionen im Internet- und Applikationszugang
- Erhöhte Versicherungsprämien
- und einige weitere
Ein ausserordentlich spannender Vortrag und Anstoss, die eine oder andere Ansicht einmal zu überdenken.
Manuel Henle und Louis Schober von SWISS International Air Lines präsentierten faszinierende Einblicke zum Thema “Nachhaltigkeit an Bord”. Die Teilnehmer erfuhren aus erster Hand, wie die Luftfahrtbranche auf die wachsenden Anforderungen an umweltbewusstes Reisen reagiert.
Die beiden Nachhaltigkeitsspezialisten der Swiss zeigten auf, was Nachhaltigkeit im Inflight-Produkt entlang der ganzen Value-Chain bedeutet und was alles bereits in Planung oder schon umgesetzt ist. So werden aktuell schon ein Grossteil der Plastikbecher und Plastik- und Aluminium-Behälter durch Papier- oder Kartonerzeugnisse ersetzt. Und was trotzdem noch anfällt wird zum grössten Teil rezykliert.
Auch das Verpflegungskonzept wurde komplett überarbeitet. So werden heute bereits auf vielen Flügen gegen Ende der Rotation, nicht verkaufte Produkte als kleine Überraschungspakete zu einem reduzierten Preis angeboten. Auch die Möglichkeit Snacks und Menüs bis zu 12 Stunden vor Abflug vorzubestellen, hilft bei der Planung und damit auch bei der Reduzierung der Essensabfälle.
Zudem werden auf den Langstreckenflügen der Swiss nicht benützte Amenity Kits in der Premium Economy-, Business- und First-Class wieder aufbereitet und erneut in Einsatz gebracht.
Die beiden haben aufgezeigt, dass sich die Nachhaltigkeits-Bemühungen der Swiss und natürlich auch der gesamten Lufthansa Gruppe nicht nur auf den Einsatz von Sustainable Airline Fuel (SAF) und anderen alternativen Treibstoffen beschränkt, sondern sich über den ganzen Wirkungsbereich der Airline spannt.
Was macht die Swiss sonst noch zum Thema Nachhaltigkeit – Blick Artikel vom 03. Juni 2024
Wie schon im vergangenen Jahr durfte ich für TravelBrain einen der Programmpunkte bestreiten. Dieses Mal haben wir uns dem Thema “Work from Anywhere- wie wirkt sich das auf einzelne Unternehmen aus” angenommen. Als Moderator durfte ich die beiden Experten Carina Hütte von der Radicant Bank und Dr. Daniel Dietrich vom Technologie-Startup Vamoz AG als Gesprächspartner auf die Bühne bitte.
Nach einer Einführung ins Thema Remote Work und einer Klärung von Daniel Dietrich zu den verschiedenen verwendeten Begrifflichkeiten, haben wir einige kontroverse Standpunkte und praxisnahe Lösungsansätze für die Integration flexibler Arbeitsmodelle in bestehende Geschäftsreisekonzepte diskutiert.
Claudia Hütte zeigte auf, wie das Thema bei der Radicant Bank behandelt wird. Sie erklärte, dass Remote Work und Home Office durchaus Standard sind, aber viele der Mitarbeitenden auch immer wieder einzelne Tage im Office anwesend sind.
Daniel Dietrich machte auf die Herausforderungen beim Remote Work aus dem Ausland aufmerksam. Die Vamoz AG unterstützt in diesem Fall mit Risikoanalysen und HR Workflow Management bei der rechtlichen Transparenz und Compliance.
Gemeinsam haben wir auch die mögliche Kehrseite von Remote Work beleuchtet. So sind Einsamkeit und Isolation und damit zusammenhängende gesundheitliche Probleme mögliche Folgen.
Den krönenden Abschluss der Präsentationen bildete der mitreissende Vortrag von Deniz Kayadelen, Transformative Coach & Inspirational Speaker aus dem Zürcherischen Männedorf. Unter dem Titel “Streben Sie nach Gold – Grenzen existieren nur im Kopf” motivierte sie die Teilnehmer, über sich hinauszuwachsen und neue Wege zu beschreiten.
Deniz Kayadelen ist Wirtschaftspsychologin, zertifizierte Coach, Speakerin und Autorin des Buches „Out of Comfort Zone“. Sie schwimmt seit 20 Jahren lange Strecken im Meer, hat den Ärmelkanal und den Nordkanal überquert und ist dreifache Weltmeisterin im Eisschwimmen.
Sie erzählte den faszinierten Zuschauern von Ihren Abenteuern, von der Vorbereitung auf neue Herausforderungen und den vielen Grenzen, die es dabei zu überwinden galt. Immer wieder untermalt mit tollen Bildern und Filmen zeigte sie den Weg hin von der Warmduscherin bis zu Ihrem Weltrekord im Eisschwimmen im Himalaya auf 6405 Metern im 3.7 Grad kalten Wasser.
Noch mehr Informationen finden Sie auf der Webseite von Deniz Kayadelen und dem folgenden Youtube-Video.
Vor dem Abschluss des diesjährigen Finass Business Travel Workshops 2024 wurde das Wirken von Daniel Wittwer als langjähriger Leiter Business Travel und Mitglied der Finass-Geschäftsleitung, von seinem Nachfolger Marc Brunner in einer bewegenden Rede verdankt. Daniel Wittwer wird nach einer kurzen Pause dann im neuen Jahr als Senior Consultant dem Unternehmen aber weiter zur Verfügung stehen.
Die Teilnehmer würdigten Wittwers herausragende Leistungen und seinen unermüdlichen Einsatz für die Branche mit einer Standing Ovation. In seiner Ansprache reflektierte Marc Brunner über die bedeutenden Beiträge von Daniel Wittwer zur Entwicklung des Unternehmens und der Geschäftsreisebranche insgesamt. Seine Vision und sein Engagement haben nicht nur das Unternehmen geprägt, sondern auch zahlreiche Geschäftsreisende inspiriert.
Daniel Wittwer verdankte die Würdigung und bedankte sich bei Marc und dem ganzen Finass-Team für die tolle Zusammenarbeit während all den Jahren und seinen Vorgesetzten für das in ihn gesetzte Vertrauen. Gleichzeitig wünschte er Marc Brunner einen phänomenalen Start in seiner neuen Rolle als Leiter Geschäftsreisen.
Die Beiden luden dann alle Anwesenden zum abschliessenden Networking-Apéro ein.
Zwischen den Vorträgen nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, die Business Travel Expo zu besuchen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Zum Ausklang lud die Lufthansa Group gemeinsam mit United Airlines und Air Canada zu einem Apéro Riche ein, bei dem das Gehörte in entspannter Atmosphäre diskutiert werden konnte.
Der Finass Business Travel Workshop 2024 hat einmal mehr bewiesen, dass er eine unverzichtbare Plattform für Innovation, Austausch und Inspiration für die Kunden und Partner von Finass Business Travel ist. In einer Zeit des Umbruchs bot diese Veranstaltung die Chance, sich mit den neuesten Trends und Herausforderungen auseinanderzusetzen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Im Namen von TravelBrain bedanke ich mich bei Marc Brunner und Daniel Wittwer für die Einladung zur Mitwirkung am Anlass und natürlich für den gelungenen Event. – wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Finass Business Travel Workshop im kommenden Jahr.
Adrian Matt für TravelBrain