Konsequent setzt man im Stadtmarketing von New York auf die Zusammenarbeit mit Google. Gastroangebot, Hot Nightspots, Broadway-Shows und Freizeitaktivitäten werden beworben und jeweils direkt mit der aktuellen Location und weiteren Infos auf Google Maps und/oder Google Earth und Street View angezeigt. Kundenfeedbacks und Ratings werden ebenfalls gleich mitgeliefert. Per Klick und der Angabe der Handy-Nummer werden die Infos ganz einfach auf Mobile Geräte übertragen und können da weiterverwendet werden.
Noch weiter geht man im NYC Information Center – Video anschauen und staunen!
Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis auch Städte oder Tourismusgebiete in der Schweiz und dem übrigen Europa auf diesen Zug aufspringen werden.
Nicht nur im Städtemarketing könnte dieser Trend Einzug halten. Auch für Internet-Reisebüros, Tour Operator und traditionelle Reisebüros könnte dies ein Weg in die Zukunft sein. Erste Schritte in dieser Richtung wurden ja im Rahmen der “Reise ins Web” Veranstaltungsreihe im Vortrag “
Reiseberaturn der Zukunft” bereits aufgezeigt. Schöne neue Welt 🙂
Adrian Matt für TravelBrain
Habt ihr schon gesehen, dass z.B. Google Street View nur im suedlichen Europa + Frankreich verfuegbar ist? Z.B. in Rom kann man nicht nur durch den Centro Storico virtuell spazieren, sondern auch in die Periferie gehen (also z.B. in die Strasse wo ich gerade wohne… zum Glueck wurden die Aufnahmen an einem Tag gemacht, wo sich nicht gerade wiedermal del Muell stapelte!) Ein sehr interessantes Projekt wurde an der Bit 2009 presentiert und zwar eine Art Streetview, made in Italy bei dem man aber virtuell Besichtigungen von Attraktionen, Gebaeuden und Museen machen kann. Auf einigen Staedten wie z.B. Brescia wurde das Forum Romanum aus vergangener Zeit wieder hergestellt und erlaubt somit auch einen Rundgang zwischen den verschiedenen Epochen!
An der Bit wurde die Region Lombardei presentiert, in Zukunft sollen noch weitere Regionen hinzukommen:
http://www.visual-italy.it/lombardia