Einige meiner Kollegen und Geschäftspartnern bei den traditionellen TMCs im deutschsprachigen Raum schauen mich immer noch mit grossen, fragenden Augen an: Wer in Gottes Namen ist den Egencia?
Natürlich gibt es Ausnahmen und vor allem die Jungs von BTA First die hier in der Schweiz für den aufstrebenden Player im Business Travel Markt das Fulfilment betreiben und einige meiner Kontakte in Deutschland, wissen was da still und fast etwas heimlich hinter den Kulissen abgeht. Bei kaum einer Ausschreibung fällt der Name und auf die aktuellen Konkurrenten angesprochen, werden fast ausschliesslich die Global Players American Express, BCD Travel, Carlson Wagonlit und HRG genannt. Vielleicht auch mal noch FCm Travel und in den letzten Monaten vermehrt LCC Business Plus.
Und doch, gräbt Egencia, die Geschäftsreisen-Tochter des Online Travel Giganten Expedia, auch in unserer Region dem einen oder anderen langsam das Wasser ab. Nur merkt es keiner :-). Kurz vor dem Jahreswechsel hat Expedia der eigenen Tochter in Frankreich mit Traveldoo einen neuen Partner oder Mitspieler mit nettem Kundenkreis ins Nest gelegt. Es wird also weiterhin technologisch aufgerüstet. Die Eröffnung eines Traveldoo-Offices in London steht kurz bevor.
Und jetzt kündigt Egencia bereits den nächsten Paukenschlag in Europa an. Wie die Fachzeitschrift ABTN berichtet, hat sich die aufstrebende TMC (ich nenne sie jetzt auch mal so) in diesen Tagen die skandinavische VIA Travel Group unter den Nagel gerissen! Mit 120 Offices und rund 1500 Mitarbeitern einer der absoluten Big Players im hohen Norden.
Die Aussagen des Management sind nicht anders als bei anderen TMCs. Globale Dienstleistungen gepaart mit lokalen Marktkenntnissen und hervorragender Technologie versprechen dem Kunden den besten Service zu tollen Konditionen. Den Unterschied könnte hier aber für einmal tatsächlich die Technologie machen. Verfügt doch Egencia über das Mutterhaus über ein fast unerschöpfliches Potential an Entwicklern, die die Tools für den Kunden laufend weiter optimieren. Und das scheinbar mit Erfolg.
Also – Augen auf liebe Kollegen. Neben den üblichen Verdächtigen gibt es mit Egencia einen neuen globalen Anbieter, der sich so langsam aber sicher aus der Deckung wagt. Es soll keiner mehr sagen, er hätte es nicht gewussst!
Adrian Matt für TravelBrain
Quellen:
ABTN-Artikel vom 27. März 2012
Travel Inside Artikel vom 28. März 2012
Egencia Umsatz im Q1/2012 $ 755 Mio