Auf der Internetseit der European Travel Commission (ETC) stehen seit einiger Zeit unter www.newmediatrendwatch.com aktuelle Daten und Statistiken zum eTourismus im Netz. Nach Kontinenten und Ländern sortiert werden diverse Werte zur Internetentwicklung, dem eMarketing und der Internetnutzung gegeben. Die Informationen sind nicht allzu detailliert, geben aber trotzdem eine gute Uebersicht über die aktuelle Entwicklung.
- 384 Millionen der Europäer sind Internetuser (48.1%)
- 69,2% der Schweizer sind Internetuser (>50 Jahre = 41% und 14 – 29 Jahre = 84%)
- Der Gap zwischen männlichen und weiblichen Usern schliesst sicht langsam aber sicher
- Der Einfluss des Internets auf den Verbraucher ist etwas doppelt so gross wie der des Fernsehens.
- Bei wichtigen Entscheidungen (z.B. Kauf teurer Elektronik, Gesundheitswesen) verlassen sich Verbraucher lieber auf die Aussagen anderer Kunden, bei Standardprodukten (Flugticket etc.) wird noch häufig auf Aussagen von Firmen zurückgegriffen.
- Nicht ganz aktuell sind die Daten zur Reiseplanung – aber schon 2006 haben über 40% der Schweizer für die Reiseplanung das Internet benutzt. Die Zahl dürfte in der Zwischenzeit die 70% Marke übersteigen.
- Onlineaktivitäten: 97 % Email, 68 % Musik hören, 65 % Routenplanung, 63 % Videos und Bilder anschauen (!!), 59 % Banking, 58 % IM, 51 % Chatten, 46 % Videos / Bilder downloaden, 45 % eCards verschicken, 45 % IP-TV, 43 % Weblogs lesen (!!!), 37 % RSS Feeds lesen, […] 22 % Podcasts downloaden, 21 % Videoclips uploaden, […] 14 % Weblogs schreiben.
- Ferien/Destinations-Informationen: 61.9%
- Consumer Electronics: 58.4%
- Reisen (z.B. Flüge, Bahnreisen): 56.9%
- Portable Devices: 56.6%
- Mobile Phone Services: 56.0%
- Computer Software: 52.3%
- Filme 49.8%
- Musik: 48.8%
- Bücher: 46.2%
- Autos: 43.7%