Gemäss einer diese Woche veröffentlichen Studie der Wi-Fi Alliance und Wakefield Research bewerten Geschäftsreisende einen Internet-Zugang höher als Mahlzeiten, Filme und andere von den Fluggesellschaften erbrachte Dienstleistungen.
Von den befragten 480 Vielfliegern in den USA würden 76% eine Airline mit Internetverfügbarkeit wählen, während 55% der Reisenden dafür sogar kurzfristig Ihre Reisepläne ändern würden. Knapp 70% der Geschäftseisenden würden das Internet sogar einer Mahlzeit auf dem Flug vorziehen.
Die Studie geht davon aus, dass die Geschäftsreisenden die zusätzliche Zeit auf dem Flug nutzen wollen um überhaupt noch mit dem anfallenden Arbeitsvolumen fertig zu werden. Von den Befragten, die bisher Internet auf Flügen nicht genutzt haben, glauben 95% dass sie dadurch an Produktivität zulegen könnten.
Die Studie wurde in den USA durchgeführt, dürfte aber in ähnlicher Ausprägung auch für den Europäischen Markt gelten. Kennt jemand der Leser hier eine ähnliche Studie für den hiesigen Markt? Ich mach mich auf jeden Fall auch einmal auf die Suche.
Adrian Matt für TravelBrain