In einer gemeinsamen Erklärung haben HRG und American Airlines bekanntgegeben, dass eine Zusammenarbeit im Rahmen der neuen “Direct Connect”-Technologie von AA geprüft wird. Man sei generell überein gekommen, dass ein langjähriger Vertrag und der damit verbunden Zugang zu Flugplänen, Tarifen, Zusatzprodukten und Dienstleistungen der Airline zum Wohl der HRG-Kunden sei.
Noch unklar ist ob HRG über eine eigene Plattform oder über ein GDS auf die “Direct Connect”-Technologie von American Airlines zugreifen wird.
Mit HRG hat damit die erste der global operierenden Travel Management Companies eine offizielle Aussage zum kontrovers diskutierten Thema gemacht. Bereits vor einigen Wochen hat David Radcliffe in einem Interview mit der Englischen Publikation ABTN Verständnis für die Ansätze der Airline gezeigt. Gestern hat Bill Brindle, HRG’s Technology-Chef gegenüber Travolution noch hinzugefügt, dass man sich natürlich alle Optionen offen halte und sich auch weiterhin zur Zusammenarbeit mit den verschiedenen GDSs bekenne. Trotzdem – für American Airlines gewiss ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der neuen Vertriebsstrategie.
Gewiss wird es noch eine ganze Weile dauern, bis weitere Details zum Deal und zur Umsetzung bekannt werden. Trotzdem wird es spannend sein, was die hiesigen Vertreter der TMCs an den kommenden Anlässen (FVW-Kongress, STMF, usw.) zum Thema verlauten lassen.
Adrian Matt für TravelBrain