Die meisten von Euch werden es in der einen oder anderen Form heute schon gelesen oder gehört haben. Amadeus vertieft wieder einmal die Zusammenarbeit mit SAP. Dieses Mal scheint es aber eine ernstere Angelegenheit zu sein, als damals mit der Integration in SAP Travel Management. Mit der Einbindung von “SAP Cloud for Travel and Expense” in Amadeus e-Travel Management soll zukünftig eine Komplettlösung mit “innovativen und einheitlichen Benutzeroberflächen” aus einer Hand angeboten werden. Als Ziele sind schlankere Kundenprozesse, niedrigere Travel Management Kosten und eine bessere Einhaltung der Travel Policy definiert worden.
Der Wettlauf um die optimale End-to-End Lösung geht damit in die nächste Phase! Concur und KDS erhalten damit direkte Konkurrenz von einem ihrer GDS-Partner im Kampf um die Geschäftsreisen-Accounts. Und das bedeutet wohl auch, dass Amadeus bisherige Abkommen zur verstärkten Einbindung von Concur Expense und anderen Spesen-Management-Systemen nur noch auf Sparflamme weiterverfolgen wird.
Das neue End-to-End Produkt soll sowohl direkt an Unternehmen als auch den Partnern in der Reisebranche zum Weiterverkauf angeboten werden.,
Da stellen sich doch gleich einige Fragen:
- Wird das neue Produkt, den Druck auf die TMCs verstärken, noch schneller mit entsprechenden Komplettlösungen beim Kunden vorzusprechen?
- Gehören zur End-to-End Lösung noch weitere Services (z.B. Door-to-Door)?
- Wird Amadeus mit diesem Produkt den Direktvertrieb an den TMCs vorbei intensivieren?
- Hören wir bald von weiteren strategischen GDS/Expense Management-Partnerschaften?
Ich bin gespannt, wie sich das Thema in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt. Vorläufg werden aber zuerst einmal die Developer auf beiden Seiten damit beschäftigt sein, die Tools zu integrieren und eine benutzerfreundliche Oberfläche zu schaffen.
Was haltet Ihr von diesem Deal? Ich freue mich über Kommentare und Meinungen.
Adrian Matt für TravelBrain