Jetzt springt auch Air Berlin auf den Zug auf, den zweiten Koffer für Flüge in die USA und nach Kanada kostenpflichtig zu machen:
“Bei Air Berlin gelten seit gestern neue Gepäckbestimmungen. Auf Inlandsflügen sowie auf der Kurz- und Mittelstrecke kostet das Übergepäck zehn Euro pro Kilogramm. Neu sind günstige Übergepäckpakete, die bereits mit dem Flug gebucht werden können. Auf Kurz- und Mittelstreckenflügen sowie auf innerdeutschen Routen gibt es das Fünf-Kilo-Paket für 25 Euro. Auf der Langstrecke werden 50 Euro fällig. Auf den Flügen nach Kanada und in die USA hat Air Berlin ein Stück-Konzept eingeführt. Das erste Gepäckstück bis 23 Kilogramm fliegt künftig kostenlos mit. Für den zweiten Koffer werden 40 Euro fällig. Auch beim Sportgepäck gibt es Änderungen. Zum Beispiel muss Golfgepäck künftig angemeldet werden und wird nur noch bis Ende April kostenlos transportiert. Vom 1. Mai an erhebt Air Berlin auf der Kurz- und Mittelstrecke 25 Euro und auf der Langstrecke 40 Euro Gebühr. Passagiere der Business Class sowie Gold-, Silber- und Servicekarteninhaber können ihre Golfschläger weiterhin kostenlos mitnehmen.”
(Quelle: www.travel-one.net)
Hallo Adrian,
letzte Woche hast Du noch gefragt, was wohl als nächstes kommen würde und als ob die US-Airlines Deine Frage vernommen hätte, kommt hier heute schon die Antwort. Wieder einmal travel-one.net meldet:
Die amerikanischen Fluggesellschaften drehen kräftig weiter an der Gebührenschraube. Passagiere von Delta Air Lines müssen auf inneramerikanischen Flügen in der Economy Class für den ersten aufgegebenen Koffer künftig 23 statt 15 Dollar zahlen. Der zweite Koffer kostet 32 statt 25 Dollar. Fluggäste, die nicht den Online-Check-in nutzen, zahlen zusätzlich zwei Dollar für den ersten und drei Dollar für den zweiten Koffer. Bei Continental Airlines gelten die gleichen Preise für Flüge ab dem 16. Januar. Erfahrungsgemäß dürfte es nicht lange dauern, bis andere Fluggesellschaften nachziehen. Im Nachbarland Kanada hat Air Canada eine Gepäckgebühr für Flüge ab dem 19. Januar eingeführt. Bei Flügen von und nach Europa zahlen Economy-Passagiere für den zweiten aufgegebenen Koffer künftig eine Gebühr von 50 kanadischen Dollar beziehungsweise 35 Euro.
Nach oben scheint da noch reichlich Luft zu sein. 50 Dollar für einen Koffer ist durchaus drin. Mich erinnert das sehr an Ryanair wo Herr O´Leary auch jede Möglichkeit nutzt, die Gebühren für die Passagiere in die Höhe zu treiebn. Tja, wenn man vor einer Erhöhung der Tarife noch zurückschreckt, so kann man sich das Geld der Kunden doch andersweitig verdienen.
Es wird also weitergehen.
Viele Grüße aus Hannover
Marko
Hoi Marko
Heute hat auch American Airlines bekannt gegeben, dass die Gebühren für eingechecktes Gepäck ab dem 1. Februar erhöht werden.
Neu werden $25 für den ersten Koffer und $35 für den zweiten verrechnet. $5 mehr als bisher. Somit kostet alleine das Gepäck für einen Hin- und Rückflug $120 – unglaublich!
Passagiere in der First- und Businessklasse bleiben im Moment noch verschont von diesen Zuschlägen.
Gruss
Adrian