Der Klimaschutz bei Geschäftsreisen ist das aktuelle Topthema im Travel Management. Die Travel Management Companies, die Online Travel Agencies und die Anbieter von Online Booking Tools arbeiten alle mit Hochdruck daran, die Emissionen von Geschäftsreisen bereits im Buchungsprozess sichtbar zu machen. Damit soll den buchenden und reisenden Mitarbeitenden aufgezeigt werden, wie und wo der CO2-Abdruck verringert werden kann. Doch wie können Reiseprofis und Mitarbeitende die Klima- und Kostenziele der Unternehmen wirklich erreichen? Das Schweizer Startup ClimPact verfolgt einen etwas anderen Ansatz. Wir haben uns das zusammen mit Christian Zeunert, einem der Gründer angeschaut.
Mit dem “Habit-to-Beat” die Buchenden überzeugen
Mit seiner Cloud-basierten Plattform ClimateSmart.Travel, die Reiseprofis bei der Offertenerstellung sowie Mitarbeitende bei ihrer Buchungsentscheidung unterstützt, setzt das Schweizer Travel-Tech Startup ClimPact auf Freiwilligkeit und Gamification. Christian Zeunert, CEO des Gründer-Trios von ClimPact, ist überzeugt, dass «konsequentes Nudging» notwendig ist, damit Mitarbeitende freiwillig klimafreundlichere und kostengünstigere Flug- und Reiseoptionen auswählen.
«ClimateSmart.Travel zeigt gegenüber der Wunsch-Option, dem «Habit-to-Beat», ein bis zwei sinnvolle Alternativen, zum Beispiel in der gleichen oder nächst niedrigeren Buchungsklasse auf, wobei der «Best Match» in der Auswahl vorselektiert ist. Die prominente Visualisierung der Einsparpotentiale und Anreize in Form von Climate Points «stupsen» die Mitarbeitenden an, ihre Auswahl zu optimieren.»
Das Potential von ClimateSmart.Travel liegt darin, dass Reisebüros und Unternehmen die Möglichkeit haben, über die Reiserichtline hinaus CO2 und Kosten zu optimieren. Zusätzlich zum CO2-Reporting erhalten Unternehmen Einsicht, welche Einsparung tatsächlich erzielt wurden und welche Einsparungen im Kontext der Buchung möglich gewesen wären. Damit erhalten Travel Manager und Sustainability Verantwortliche in den Unternehmen die Möglichkeit, Erfolge zu kommunizieren sowie die Optimierung effizient über Anreize zu steuern.
Automatisierung und Anbindung an TMC-/Reisebüro Prozesse und Online Booking Plattformen
Aktuell sind es teilweise noch manuelle Prozesse, die für die optimale Nutzung des Tools notwendig sind. Gemeinsam mit dem ClimPact-Team arbeiten wir aber daran, diese zeitnah möglichst umfassend zu automatisieren. Zudem bietet die Plattform-Architektur verschiedenste Möglichkeiten zur Integration in die bestehende Systemlandschaft der TMC’s und Buchungs-Workflows bei den Kunden – eine Beratungsspezialität von travelBrain.
Mit der Engagement Plattform verfolgt ClimPact einen innovativen Ansatz um Unternehmen schnell und umfassend bei der Erreichung der Klimaziele zu unterstützen.
Falls Ihr gerne mehr über den Ansatz von ClimPact und einen möglichen Einsatz bei Euch im Reisebüro oder im Unternehmen erfahren möchtet, könnt Ihr Euch jederzeit mit mir in Verbindung setzen. Ich freue mich auf Eure Kontaktaufnahme.
Für travelBrain
Adrian Matt