Und wieder einmal übernimmt KLM eine Vorreiterrolle bei der Nutzung eines Technologie bzw. eines Services. Vor einigen Tagen hat KLM den Facebook Messenger als Kommunikationskanal zu den schon üppig vorhandenen Möglichkeiten hinzugefügt.
KLM Facebook Messenger – Reiseplan, Boardingpass und Kommunikation
KLM wird als erste Fluglinie weltweit den Facebook Messenger in die Kundenkommunikation integrieren. Somit haben KLM Kunden auch auf dem Messenger immer alle wichtigen Informationen und Dokumente zu ihrem Flug auf einem Blick im Messenger mit dabei. Bei Fragen oder Umbuchungen kann direkt im Messenger mit der Airline kommuniziert werden. Angestossen wird eine Unterhaltung immer vom Kunden und KLM will den Kanal nicht als Werbeplattform nutzen. Nachdem KLM in Asien bereits die Messaging App “WeChat” und in Korea die lokale Variante “KaoKaoTalk” nutzt, geht die Airline davon aus, dass die Kommunikation via Messaging-App die Zukunft der Kunden-Kommunikation sein wird. Bereits nach einigen Tagen spricht die Airline von einem massiven Anstieg der Chats mit Kunden.
Die Zukunft der Kundenkommunikation?
Lee McCabe, Head of Travel bei Facebook, geht sogar noch einen Schritt weiter und rechnet damit, dass Fluggesellschaften zukünftig auch Ancillary Services und Upgrades über den Facebook-Messenger anbieten werden. Es liegt in der Natur der Sache, dass auch er der Ansicht ist, dass der Messenger die ideale Plattform für Firmen ist um mit Kunden in einem “Thread” zu kommunizieren.
Ich frage mich dabei, wo denn die Vorteile gegenüber der App der Fluggesellschaften oder Reiseplandiesen wie TripIt, WorldMate oder den Apps der TMCs liegen. Reiseplan und Boardingpass habe ich da schon sauber sortiert und einfach zugänglich. Aber der Part mit der Kommunikation ist natürlich nicht zu unterschätzen und äusserst bequem. Muss das Ganze noch ergänzt werden mit einem Wallet wie bei Apple, wo die gesammelten Dokumente angzeigt werden? Was fehlt noch?
Auf jeden Fall wieder eine spannende Aktion von KLM. Was haltet Ihr davon?
Adrian Matt für TravelBrain