Wie jedes Jahr publiziert PhoCus Wright im Frühling die Top 10 Technologie Trends für die Reisebranche. PhoCus Wright hat auch dieses Mal in ihrer Publikation wieder Technologien und Innovationen unter die Lupe genommen, die das Potential haben, die die Branche voranzubringen und zu verändern. Jeder der 10 Trends wurde von den PCW Experten nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten und Potential bewertet.
Bob Olfutt, Senior Technology Analyst und Editorial Director für die Technology-Ausgabe erklärt: “Die Innovationen treffen mitten ins Herz der Branche, von der Buchung einer Flugreise über Hotelbuchungen, GDS und Online Travel Agencies. Diese Trends werden die die Art und Weise wie Kunden Informationen suchen und Reisen buchen verändern.”
1. Despite Market Woes, Pockets of Investment Still Exist
2. The Entire Trip Experience Will Be “Informationized”
3. Software as a Service (SaaS), Cloud Computing and Open Source Spawn a New Flock of Innovators
4. Suppliers (Finally!) Provide Personalized Shopping/Booking Tools
5. Technologies Will Continue to Converge
6. A Flood of New Mobile Travel and Location-Based Applications Come to Market
7. Advertising Technology Transforms Travel Distribution
8. Still Searching…for Better Search
9. Democratization of Supply Levels the Playing Field
10. Business Intelligence and Analytics Move to the Forefront
Der komplette Artikel, inkl. Technologie-Uebersicht, strategische Auswirkungen und Beispiele für jeden Trend ist
hier gegen Bezahlung verfügbar. Eine kleine Vorschau auf den Inhalt aber schon hier und jetzt:
Der erste Trend zum Thema Investitionen zeigt auf, dass 23% der Private Equity Firmen, 5% der Venture Capitalist Firmen und 25% weiterer Investoren planen, Ihre Investionen in der Reiseindustrie im 2009 zu erhöhen. Die PhoCus Wright Erhebung zeigt auf, dass Investoren noch genügend Raum für Innovation sehen. Beispiele dafür sind die aktuellen Kapitalerhöhungen für Adventure Link, Uptake und TripWolf.
Der zweite Trend beschäftigt sich mit der Verfügbarkeit von Informationen vor, während und nach der Reise. Während heute die Versorgung des Reisenden mit Informationen meistens bei der Abreise aufhört, wird sich die Branche in Zukunft vermehrt während der ganzen Reise und auch nach der Rückkehr um den Kunden um diesen kümmern. Leistungen wie öffentlicher Verkehr, Restaurant-Reservationen, Aenderungen oder Annullationen usw. werden vermehrt von den Anbietern ins Service-Portfolio übernommen werden. Das Zusammenführn von lokalem Content mit GPS, tools von Google und den Möglichkeiten von Geräten wie dem iPhone von Apple haben zu einer Oeffnung des riesigen Local Content Marktes geführt. Dieser Umstand bietet unzählige Möglichkeiten für die Ausweitung von Dienstleistungen bei den Anbietern.
Wer sich weitere Details zu Gemüte führen möchte, kann sich den Report unter dem folgenden Link downloaden: http://www.phocuswright.com/report/09techtrend
Adrian Matt für TravelBrain