Der dritte Teil meiner Berichterstattung dreht sich um den ersten Tag der PhoCusWright Conference an der ITB in Berlin. Leider konnte ich diesen Jahr an diesem ersten, immer interessanten Part nicht teilnehmen. Trotzdem möchte ich es nicht unterlassen, einige der behandelten Themen kurz aufzugreifen bzw. die Start-Up Companies aus den “five minutes of fame – previewing industry start-ups” vorzustellen.
Eröffnet wurde die PhoCusWright Conference standesgemäss vom CEO von PhoCus Wright, Philip C. Wolf mit einem Blick auf das aktuelle CHAOS und die damit verbundenen Chancen für die Branche. Die schwierigen Zeiten der vergangenen Monate haben einelne Unternehmen ganz hart gebeutelt, gleichzeitig aber auch dazu gezwungen sich zu verändern und vielleicht sogar neu auszurichten. Neue Chancen zu packen und Herausforderungen anzunehmen. Anpassungsfähigkeit und sich neu erfinden als Schlüsselfaktoren für die Zukunft.
Ein kurzes Interview in englischer Sprache findet sich auf dem Blog von Rainer Edlinger.
Das anschliessende Podiumsgespräch mit Vertretern von Investmentfirmen war dann nach Aussage von verschiedenen teilnehmenden Blogger-Kollegen eher lau. Der von Philip C. Wolf zuvor verbreitete CHAOS-Spirit liess sich hier leider noch nicht erkennen. In der Krise auf der Suche nach profitablen aber sicheren Anlagen – noch keine good news für innovative Start-ups.
In zwei weiteren Sessions wurden Krista M. Pappas von Microsoft zum Thema “Microsoft Bing Travel in Europe” und Javier Gonzales-Soria von Google zu “What’s new with Google” auf die Bühne gebeten. Krista Pappas begeisterte die Anwesenden mit einigen tollen Features von Bing rund um die
visuelle Suche und
Augmented Reality in den Bing Maps. Etwas enttäuschend: Bisher ist beides nur in den USA verfügbar – lange soll es aber bis zur Lancierung in Europa nicht mehr dauern. Javier Gonzales-Soria von Google Travel Spanien war dann eher etwas zurückhaltend bei der Präsentation von News aus dem Hause des Such-Giganten. Nachdem Wave und Buzz noch nicht so richtig in die Gänge kommen, waren eher Facts zu YouTube (zweitgrösste Suchmaschine der Welt) im Vordergrund. Und natürlich, dass in der heutigen Zeit (noch) nahezu jede Buchung mit einer Suche in Google beginnt. Die Suche in den Social Networks gewinnt hier allerdings rasend schnell an Bedeutung (hat er aber nicht erwähnt). Ansonsten nicht viel Neues von Google.
Five Minutes of Fame: Previewing Travel Industry Start Ups
Wie schon in den letzten Jahren erhielten auch dieses Jahr wieder einige Start-Ups aus der Branche die Möglichkeit Dieses Jahr waren die folgenden Companies vertreten:
- noch so neu – da sagt auch die Website noch nicht wirklich etwas aus.
- bei Joobili ist nicht die Destination das Kriterium – gestartet wird mit Events. Ein durchaus spannender Ansatz.
- geniale Idee: Rückerstattungen von Tickets und Taxen und Weiterverkauf von unbenutzten Tickets. Wenn da auf der rechtlichen Seite alles passt, auf jeden Fall ein Renner.
- Reisen planen, Information sammeln und sortieren, Erfahrungen teilen, passgenaue Offerten buchen.
Ralf Siewert, Pixell Daten und Design GmbH
- in der Zwischenzeit eine Amadeus Company und Gewinner des Innovation Awards an der Travel Technology Show in London. Mit der “travel suite” im Online Marketing für die Reisebranche aktiv.
Ich empfehle jedem Touristiker sich einmal Zeit zu reservieren um sich die Seiten in Ruhe anzuschauen. Nicht alle der vorgestellten Angebote werden sich durchsetzen, aber auf jeden Fall geben Sie einen guten Ueberblick über die aktuellen Möglichkeiten und darüber, mit was sich unsere Kunden auf dem Netz vielleicht schon beschäftigen. Können wir ihnen dabei helfen? Nur wenn wir verstehen – was da alles abgeht :-).
Weitere Vorträge und Podiumsdiskussionen fanden am Nachmittag noch zu folgenden Themen statt:
- Best Practises: Hotel Distribution Strategy
- Changing the World in one Click at a Time
- Lonely Planet – New Ceo/New Approach
- Mobile and Travel
- New Strategies for OTA’s
Falls ich noch einige Information zu diesen Vorträgen finden sollte, werde ich auch über diese noch kurz berichten. Auch von den Kollegen vor Ort war dazu nicht allzu viel rauszukriegen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass beim gedrängten Programm nicht jeder gedanklich bis zum Schluss mit dabei geblieben ist. Hat jemand von Euch noch einen Kommentar zu den obigen Beiträgen? Einfach her damit!
Einen letzten Post zur vergangenen ITB werde ich dann noch dem Thema “Mobile” widmen. Ich hoffe, dass ich das morgen oder spätestens am Freitag noch schaffe. Bei der aktuellen Informationsfülle stehen schon wieder ganz viele weitere interessante Themen auf dem Programm.
Adrian Matt für TravelBrain