Gleich an verschiedenen Stellen bin ich diese Woche über Beiträge zum Thema Online Reputation Management gestossen. Zum einen hat Kevin May, Editor von Tnooz dazu ein Webinar durchgeführt. Zum anderen haben Stephanie Niemann und Uwe Rühl von der Nürnberger Rühl Consulting dazu im aktuellen KMU Magazin einen interessanten Artikel verfasst. Unter dem Titel “So meistern Unternehmen den virtuellen Drahtseilakt” werden ansehnliche Beispiele und eine Menge Praxistipps vermittelt.
Tnooz-TripAdvisor webinar: Reputation management and beyond from tnooz on Vimeo.
Der Artikel im KMU Magazin hat keinen direkten Bezug zur Reisebranche. Auch wenn darauf hingewiesen wird, dass in diesem Bereich das Web als Informationsplattform eine tragende Rolle übernommen hat. Einen 100% Bezug zur Branche hat hingegen das Webinar von Kevin May. Da liegt der Fokus auf den Hotels, Ihren Möglichkeiten im Web und dem Umgang mit Bewertungsplattformen wie TripAdvisor, Zoover, HolidayCheck und anderen.
Dem Thema hat sich hier im Blog auch Michele Aggiato im Artikel “Hotelbewertungen – darf der Gast anonym bleiben” schon mal angenommen. Vor allem unter dem Aspekt der Identität bei Hotelbewertungen.
Unbedingt Lesen und/oder Reinschauen
Adrian Matt für TravelBrain
Sehr anschauliches Video.
Auch ich bin der Meinung, dass Online Reputation Management immer wichtiger wird. Gerade große Unternehmen können von Reputationsmanagement großen Nutzen ziehen.
Hallo Reputation Manager
Besten Dank für Deinen Kommentar. Ich sehe, absolut Deine Domäne :-). In der hiesigen Reisebranche aber noch kaum ein Thema das wahrgenommen wird. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.