In Gesprächen mit den Jungs von Google wird immer wieder auf die Vorzüge der Nutzung von YouTube und anderen Videokanälen für das Brand-Marketing hingewiesen. Als Beispiel für eine gelungene Kampagne muss dann immer die
“Pure New Zealand” page hinhalten, die bald 300’000 Besucher generiert hat. Eines der angebotenen Filmchen wurde gar über eine Million mal angeschaut.
Aber wie präsentieren sich unsere Schweizer Tour Operators auf der YouTube Plattform?
Auf der Suche nach
Kuoni-Beiträgen stösst man schnell auf einen eigenen Kuoni-Channel auf der Plattform. Angeboten werden da aber “nur” recht professionell erstellte Kurzfilme aus der englischen Kuoni-Welt. Einzig ein Helvetic Tours Kino-Spot aus dem vergangenen Jahr hat den Weg ins Netz gefunden. Etwas versteckt findet man den aktuellen
Kuoni-Spot wenigstens unter Werbung auf der Kuoni Homepage.
Noch weniger Resultate generiert die Suche nach
Hotelplan Kurzbeiträgen. Einige wenige Kunden-Videos, wo im Titel auf Hotelplan verwiesen wird, werden zwar angezeigt. Aber von Hotelplan generierte Inhalte = Fehlanzeige. Das gleiche gilt für M-Travel und Travelhouse. Zwar wurden vor einigen Tagen die Links zu den neuen, ganz gut gelungenen Fernsehspots an alle Agenten verschickt – aber auf der eigenen Homepage oder im Netz sucht man vergebens danach. Eine Chance verpasst – kann man aber noch korrigieren!
Auch nur ein wenig mehr bietet
TUI auf der YouTube Plattform. Auch hier ganz zu schweigen von einem eigenen Channel, den sich Nutzer abonnieren könnten. Trotz grosser Mutter im grossen Kanton, wird auch hier die Applikation mehr schlecht als recht genutzt. Beim mageren Angebot, gibt es noch am meisten von
TUIFly zu sehen.
Interessanterweise nutzen auch die Online-Anbieter Opodo und ebookers die Gratisplattform nur im bescheidenen Rahmen. Ganz anders
STA Travel – mit einigem an Inhalt und einer eigenen YouTube Page. Allerdings auf die USA fokussiert.
Ich bin gespannt, ob unsere Veranstalter 2009 auf diesen Zug aufspringen werden und damit auch den Einstieg in die Welt der Social Networks machen werde. Um das noch zu unterstützen spricht Hoteplan ja sogar von “Von Freunden empfohlen” Eigene Gruppen in
Facebook haben Kuoni und Hotelplan auf jeden Fall schon mal erstellt. Andere werden sicher noch folgen.
Adrian Matt für TravelBrain
Ganz recht. Mal abgesehen, dass immer mehr Video-Ergenisse in den Google-Suchergebnissen indexiert werden, sind die Chancen mit einem Video auf die erste Ergebnisseiten zu kommen um einiges höher als mit einer eigenen Text-Seite. Im Prinzip stehen die Chancen für ein Video gegenüber einer Textseite 50x besser da (http://blogs.forrester.com/marketing/2009/01/the-easiest-way.html), auf die 1. Ergebnisseite zu kommen, umso mehr, wenn die Videos wurden mit Tags bzw. einer intelligenten Beschreibung bereichert werden, was jedoch nur selten der Fall ist. Wenn man bedenkt, wie viel in Search Engine Optimization und Search Engine Marketing investiert wird, ist es kaum verständlich warum z.B. YouTube aber jedes andere Social Media, noch vernachlässigt wird
Hallo Kollegen,
Habe euch gerade in meinen Blogroll mit aufgenommen. Happy blogging weiterhin.
Gruß aus Tirol
Michael von tBlog.at
Hallo Michael,
Vielen Dank für Deine Mitteilung und die Aufmerksamkeit. Beim Benennen des Blogs ist Dir ein kleiner Tippfehler unterlaufen – wenn Du das noch auf TravelBrain ändern könntest, wäre ich Dir dankbar.
Natürlich verweisen wir auch gerne aus unserer noch kleinen Blogwelt auf Euren Blog.
Gruss aus Zürich
Adrian