Das Trendthema der letzten Wochen scheint im Business Travel eindeutig “Sicherheit auf Geschäftsreisen” zu sein. Als Breakout-Session mit den Herren Mathis von SwissRe und Dominic Short von Traxess am 7. Schweizer Travel Management Forum in Zürich eingeläutet, wurde das Thema auch am FVW-Kongress in Köln im eigenen “VDR Sicherheitsforum” weitergeführt.
Nun hat auch die AXA Versicherung mit der Tochtergesellschaft Inter-Partner Assistance und dem Partner iJET nachgelegt und die Themen Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, Daten- und Informationsschutz und Gefahren der Industriespionage und natürlich die passenden Assistance-Versicherungslösungen aufgenommen.
Am vergangenen Donnerstag haben Geschäftsführer Markus Wendler und Rolf Schwarz, Verkaufsleiter Deutschschweiz für eine Präsentation der aktuellen Lösung ins Radisson Blu am Flughafen Zürich geladen. Einer kleinen aber feinen Gruppe von Teilnehmern präsentierten die beiden zusammen mit Ihrem Team die die AXA-Anwendung Webcorp, die sowohl auf dem Desktop aber auch als App verfügbar ist.
Mit der App kann sich ein Reisender vor der Reise wichtige Länderinformationen zusammen mit einer Risikoeinschätzung (geliefert von iJET) anzeigen lassen. Während der Reise dient die App vor allem zur Suche von Leistungsträgern wie geprüften Spitälern, Aerzten oder Zahnärzten aus dem dem dichten Netz der AXA Versicherung und der schnellen Kontaktaufnahme mit dem Notfallteam der Versicherung.
Einen Giganten im Bereich Informationsbeschaffung und Travel Risk Management hat sich die Inter-Partner Assistance mit iJET als Partner ins Boot geholt. Efi Patt, Operational Risk Controller von iJET machte auf die Gefahren, die auf Geschäftsreisen lauern können aufmerksam und zeigte auf, in welchen Bereichen man Firmen in der Reiseplanung, der Reisevorbereitung und der Reise selber unterstützen könne. Unter anderem natürlich auch mit der Traveler-Tracking und Communication-Plattform Worldcue ® Global Control Center, welches eine konstante Lokalisierung der Reisenden und Expats erlaubt.
Weitere Interessante Informationen rund um das Thema Fürsorgepflicht der Unternehmen finden sich im Whitepager “Duty of Care – are you covered” von iJET
Obwohl AXA das Angebot klar auch auf KMUs ausrichtet ist eine sinnvolle Paketlösung für diese Kundengruppe aktuell von keinem der Anbieter zu haben. Vor allem auch, weil iJET sich mit seiner Produktepalette an grössere Unternehmen richtet. Dasselbe sehen wir auch bei den Angeboten von International SOS, Control Risks, Traxess und anderen Anbietern. Es fehlt also noch an einer günstigen, einfach zu implementierenden und doch effizienten Lösung die von Reisebüros und TMCs in KMU-Portfolio aufgenommen werden kann. Wir haben da so unsere Ideen. Was haltet Ihr davon?
Auf Rückmeldungen und Kommentare auf allen Kanälen sind wir gespannt.
Adrian Matt für TravelBrain
Weitere Artikel zum Thema:
7. Schweizer Travel Management Forum – 12. September 2012
Traveler Tracking Tools Fortsetzung
Grenzen der Traveler Tracking Tools