Am letzten Mittwoch stand ich am TTW Kongress in Zürich auf der Bühne, um über mein Lieblingsthema zu referieren: Social Media und das Reisebüro. Hier finden Sie meine Slides und der Text zur Präsentation mit nützlichen Tipps für die Reisebüro-Social Media Aktivitäten.
Meinen Text habe ich in drei Teile aufgeteilt:
Teil 1: Chancen im Social Web für das Reisebüro
Teil 2: Mehr Verkaufen mit Social Media
Teil 3: Nützliche Tipps um loszulegen
Damit möchte ich sicherstellen, dass Sie unseren RSS-Feed abonnieren ^_^ (kostet nix). Und, ich würde mich sehr auf Ihr Feedback in Form eines Kommentars freuen!
Los geht´s!
Chancen für das Reisebüro im Social Web
The F-Factor
Friends, Fans, Followers sind vor allem eins: Menschen, die über soziale Netzwerke verknüpft sind und miteinander kommunizieren. Innerhalb dieser Netzwerke nehmen die Menschen unterschiedliche Rollen war. Die einen sind einfach nur neugierig, lesen die Statusmeldungen, teilen jedoch keine Inhalte. Andere sind sehr aktiv, generieren Inhalte und übernehmen eine Führungsrolle (Opinion Leader) innerhalb ihrer Community.
Ein entscheidender Vorteil ist, dass Marken nicht reden können. Menschen schon. Und Reiseberater sind Menschen.
- Leidenschaft – wenn Sie keine Bock drauf haben, vergessen Sie es einfach
- Erfahrung – ihr Wissenstand muss einen Wert für ihr soziales Netzwerk darstellen. Wenn Sie zum Bespiel in einem Hotel mit ihrer Familie übernachtet haben, stellt diese Erfahrung ein grosser Wert für alle anderen Familie die ein Hotel auswählen müssen dar.
- Know-How – zum einen müssen Sie mit den Werkzeugen die Ihnen das Social Web zur Verfügung stellt, umgehen können, zum anderen brauchen Sie Fähigkeit wie z.B. schreiben können oder fotografieren.
- Ideen– es gehört eine gehörige Portion an Kreativität. Alles was Spass macht, funktioniert am besten.
- Followers und Fans – wenn Sie die nicht haben, müssen Sie sich das soziale Netzwerkt zuerst aufbauen. Nichts unmögliches, aber es braucht Zeit und stetigen Aufwand.
Chancen im Social Web – 2: kosteneffektiv
Das Social Web erlaubt Ihnen kosteneffektiv Marketing und Kommunkiationsmethoden anzuwenden.
Über Facebook generieren Sie dank dem „Gefällt mir“, Leads für Ihr Unternehmen. Auf Twitter sind es potentiell die Followers. Wenn Sie einen Blog haben, bietet Ihnen WordPress kostengünstige Plug-Ins an, um Leser die einen Kommentar schreiben die Möglichkeit zu geben, Ihrer Newsletter zu abonnieren.
Chancen im Social Web – 4: zielgerichteter Vertrieb
Über den zielgerichteter Vertrieb gibt es mehr am Social Media Seminar und auf diesem Blog.
Verpassen Sie nicht Teil 2 und 3, abonnieren Sie unseren RSS feed jetzt.
Michele für Travelbrain
Weitere Artikel zu diesem Thema:
Social Media Seminare im November
TravelBrain am TTW 2011 in Zürich
Immer öfter Facebook-Freunde fragen
Danke für diese Einblicke in die Bedeutung von Social Media für Reisebüros. Ich hätte nicht gedacht, dass das Buchungsverhalten immer stärker von sozialen Netzwerken beeinflusst wird. Denn es stimmt, dass ich mich oft an Personen mit ähnlichen Interessen orientiere, wenn ich auf der Suche nach meinem nächsten Reiseziel bin. Es ist sicherlich lohnenswert, wenn Reisebüros sich in sozialen Netzwerken als Opinion Leader positionieren und so Kunden gewinnen.
Hallo Laura. Vielen Dank für Deinen Kommentar zu diesem Blogbeitrag. Der ist ja nun nicht mehr ganz so neu aber trotzdem natürlich immer noch aktuell. Je höher Deine Sichtbarkeit auf den verschiedenen Kanälen ist, umso besser kannst Du nicht zu den einzelnen Themen positionieren. Ich hoffe, das gelingt Dir gut und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.