Hier also der zweite Teil meines Referats vom TTW in Zürich.
Nachdem ich über die Chancen im Social Web für das Reisebüro geschrieben habe, beschäftige ich mich im zweiten Teil mit der Frage: kann man mit Social Media Aktivitäten mehr Verkaufen?
Gemäss einer Umfrage von Amadeus unter 1.000 US-Kreuzfahrtspezialisten, antworteten 54% der Befragten, dass sie Social Media aktiv für die Kundengewinnung verwenden. Und das mit Erfolg: sie konnten eine Steigerung der Kundschaft um 30% feststellen. Ihre Social Media Aktivitäten sind vor allem auf Facebook und Twitter erfolgreich. So antworteten die Befragten, dass sie dieses Ergebnis mit den folgenden Aktivitäten erreicht haben:
Engagement-Taktiken (68%)
Werbung (43%) und
News über neue Produkte und Dienstleistungen (39%)
Zudem haben 19% der Befragten gesagt, dass sie über ihre Social Media Kanäle (nebst Facebook, auch Twitter) Kundenberatung anbieten, sowie die Kunden auffordern ihre Urlaubseindrücke zu teilen.
Den vollständigen Report finden Sie hier.
Like gleich Lead
Eine “Gefällt mir”-Aktion auf einem Inhalt oder für eine Seite durch einen Facebook-Nutzer kann diesen potentiell zum Beispiel in einen Abonnenten für die Reisebüro-Newsletter, Nutzniesser eines gesponserten Reisegutschein oder Besucher auf die Reisebüro-Webseite verwandeln (siehe Bild).
Genauso braucht es eine gewisse Anstrengung und einen entsprechenden Plan, um die eigene Firma, die Marke und die Vorteile der Dienstleistungen bekannt zu machen. Eine Facebook-Seite muss die nötige kritische Masse an Fans erreichen, damit sich ein Potential für den Verkauf anbietet. Das sollten Sie in Ihrem Plan berücksichtigen und Taktiken und Inhalte mit einem guten “Gefällt mir”-Potential wählen, sowie aktiv ein soziales Netzwerk aus ihrer bestehenden Kundschaft, Familie und Freunde aufbauen.
Hier gibt es sicherlich Erfahrungswerte, die Ihnen zu Nutzen kommen können, wie z.B. welche Inhalten am ehesten Interaktionen auslösen können. Gemäss einer Umfrage über “Was hat Dich motiviert ein Unternehmen oder Brand auf Facebook zu liken” sagen
40%, um bei Gewinnspielen mitzumachen
39%, um den anderen zu zeigen, dass ich dieses Unternehmen unterstütze
36%, um Produkteproben / Samples zu erhalten
34%, um über die Unternehmensaktionen informiert zu sein
33%, um über Produkte informiert zu werden
30%, um über kommende Angebote informiert zu sein
29%, um Spass oder Unterhaltung zu haben
25%, um exklusives Material anschauen zu können
22%, jemand hat es mir empfohlen
21%, um mehr über das Unternehmen zu erfahren
13%, um zu interagieren (Ideen und Feedback erhalten)
Quelle: Julian Fricker. Erste Schritte auf Facebook
Gewinnspiele, Quiz und Umfragen, vor allem mit Fotos geniessen hohe Beliebtheit, um “Gefällt mir”-Aktionen auf der Facebook-Seite zu generieren. Hier finden Sie übrigens die Top-Gründe, warum Facebook-Nutzer “unliken”.
Wenn zu diesem Thema Fragen oder Bemerkungen haben, schreiben Sie einfach einen Kommentar.
Michele für TravelBrain
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