Im dritten und letzten Teil unserer Social Media und das Reisebüro-Trilogie habe ich ein paar nützliche Tipps für Sie zusammengetragen. Vielleicht haben Sie sogar selber Tipps und Vorschläge aus Ihrer eigenen Erfahrung mit Facebook und Co. gesammelt. Ich würde mich freuen, wenn Sie sie in den Kommentaren hinzufügen würden!
10 nützliche Tipps für das Reisebüro 2.0
1. Planen ist die halbe Miete
Man kann es kaum erwarten eine eigene Facebook-Seite oder ein Social Media Profil anzulegen. Wenn Sie es für Ihr Reisebüro tun, überlegen Sie sich vorher, welche Erwartungen Sie an die neuen Medien stellen und welche Ziele Sie erreichen möchten. Ich empfehle Ihnen diesen Artikel zum Thema.
2. Nicht ausschliesslich Facebook
Mit 4.6 Millionen Nutzer ist Facebook auch in der Schweiz The Social Network. Halten Sie sich jedoch vor Augen, dass alle Anstrengungen die Sie unternehmen, eine Community aufzubauen, nicht bei Ihnen zu Hause geschehen. Es bieten sich nebst Facebook viele weitere Kanäle an wie ein eigener Blog, Flickr, YouTube, Twitter, Foursquare, usw. So vervollständigen Sie ihre Social Profile zu einem konsistenten Social Web-Auftritt und nutzen zudem die gute Suchmaschinen-Indexierung all dieser Kanäle aus.
3. Interaktion über alles
Das Social Web lebt von Interaktionen zwischen Nutzern. Wenn Ihre Webseiteninhalte geteilt, empfohlen, kommentiert und abonniert werden können, steigern Sie potentiell die Anzahl an Links zu Ihrer Webseite und somit auch die Besucherzahlen. Content Management Plattformen wie WordPress oder Joomla bieten die entsprechenden Funktionen standardmässig oder als Plugins bereits an. Ein weiterer Blick empfiehlt sich auf der Social Plugins-Seite von Facebook.
4. Offline ist Online
Persönliche Eindrücke, Erlebnisse, Neuigkeiten usw. sind unmittelbar online mit dem sozialen Netzwerk teilbar. Ob Check-in über Facebook oder Foursquare, oder Austausch mit Kurznachrichten über Twitter, dank den Smartphones ist der Übergang vom Offline zum Online nahezu nahtlos. Ein Potential für Ihr Reisebüro: zeigen Sie z.B. Ihrer Laufkundschaft, dass Sie auf Facebook sind. Nutzen Sie kleine Incentives als Hebelwirkung, um neue Fans zu gewinnen. Über Location Based Marketing lesen Sie mehr hier.
5. Sie sind der Reise-Experte
Vielleicht haben Sie eine Leidenschaft für eine Reiseart oder für eine Destination, die Sie zu einem wahren Experten machen. Leben Sie diese Leidenschaft aus, indem Sie in Wort und Bild darüber berichten. Der Überfluss an Informationen im Netz fördert den Austausch von persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen. Wenn Sie sich innerhalb Ihres sozialen Netzwerks als Experte in Sachen Reisen profilieren, wenden sich die Personen an Sie. So wie man früher ins Reisebüro gegangen ist um eine kompetente Beratung zu erhalten.
6. Nehmen Sie sich die Zeit
“Ich habe keine Zeit”, ist eine der schwächsten Ausreden, um nicht mit Social Media Aktivitäten loszulegen. Oder haben Sie auch keine Zeit um Ihr Telefon zu beantworten, wenn ein Kunde anruft? Oder ihm am Schalter zu bedienen, wenn er in Ihr Reisebüro eintritt? Warum Sie sich unbedingt Zeit dafür nehmen sollten, und es nicht als eine optionale Nebenbeschäftigung verstehen sollten, lesen Sie hier.
7. Arbeiten Sie gut (und stellen Sie sicher dass darüber geredet wird)
Die Evolution zum sozialen Web ist Realität. Es braucht kein Master-Abschluss, um Strategien und Taktiken zu entwickeln, die alle Möglichkeiten und Chancen für Ihr Reisebüro ausnutzen. Angebote wie das Social Media Seminar und auch das Light Coaching (pdf mit Angebot und Preise zum Herunterladen) bieten sich an, um Wissen und Erfahrung zum Thema aufzubauen.
10. Schenken Sie sich Erfolgserlebnisse
Arbeiten Sie sich Schritt für Schritt an kleine überschaubare Ziele heran. Social Media Aktivitäten umzusetzen erfordert ein bestimmtes Mass an Erfahrung. Geben Sie sich dafür die nötige Zeit. Es empfiehlt sich Taktiken vorher zu testen, statt sogleich im grossen Stil loszulegen. So bekommen Sie zudem ein Gefühl für Ihre Community und finden mit kleinen Erfolgserlebnissen Bestätigung, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.
Michele für Travelbrain
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Vielen Dank für den freundlichen Verweis auf unsere Seite.
Wenn man was Tolles sieht, dann soll man auch darüber berichten :-).
Dir und Deinen Kollegen wünschen wir von TravelBrain ein Frohes Fest und ein einen unfallfreien Rutsch in ein spannendes 2012.
Liebe Grüsse
Adrian
Vielen Dank für den Ping.