Und wieder einmal eine nette Idee, wie den Reisenden zusätzlich Kohle abgeknöpft werden kann. Für nur 10 US Dollar pro Weg kriegt der Reisende beim neuen Early Bird Check-in von Southwest Airlines nicht etwas einen Sitzplatz, sondern einen zugesicherten Platz etwas weiter vorne in der Warteschlange vor dem Boarding. Beim Einsteigen gilt dann weiterhin Free Seating. Zu den schon fast unglaublichen Vorteilen dieses neuen Angebots gehören:
– mehr Komfort
– bessere Boarding Position
– schnellerer Zugang zu den Gepäckablagen
Nicht jeder Reisende ist berechtigt, von diesem Angebot Gebrauch zu machen. Wer sich denn aber zu den privilegierten Gästen zählen darf, kann bereits 25 Stunden vor Abflug seine Warteschlangen-Position per Internet selber einbuchen.
Eine tolle Service-Offensive von Southwest Airlines die sicher nicht lange auf Nachahmer warten muss. Unser National-Carrier könnte sich doch hier gleich anschliessen. In der Schweiz würde dann allerdings bei Direktbuchung des Kunden noch eine Gebühr von Fr. 5.– für das Reisebüro fällig! Ein Grund für diese Abgabe würde den Swiss-Verantwortlichen sicher noch rechtzeitig einfallen. Und Vorsicht -die Gebühr wäre natürlich MWST-pflichtig!
Adrian Matt für TravelBrain