Gemäss Aussage des Veranstalters haben rund 300 Branchenleute den St. Galler Touristikertag vom vergangenen Freitag besucht. Auch das Team von TravelBrain war natürlich mit dabei.
Etwas überraschend war die Tatsache, dass zum ersten Mal in den vergangenen 5 Jahren klar sichtbar nicht alle Stühle besetzt waren. Positiv für die Nichtanwesenden – sie mussten die katastrophale Tontechnik im ersten Teil der Veranstaltung nicht über sich ergehen lassen. Auch die Übertragung auf den Grossbildschirm hätte man sich sparen können – ärgerlich, wenn Bild und Ton nicht synchron laufen :-).
Die Qualität der Vorträge und Diskussionen war durchmischt. Wer aber mit einem humorvollen Highlight beginnen kann (Vincent Durcrot, SBB) und den Anlass mit einem Topshot auf dem heissen Stuhl (Peter Rothwell, CEO Kuoni) beenden kann, hat trotzdem gewonnen.
Gewohnt professionell und überzeugend hat Roland Zeller, Geschäftsführer von travelwindow, sein Online-Geschäftsmodell vermittelt. In der anschliessenden Diskussion wurde aber schnell klar, dass das Internet mit seinen neuen Vertriebsformen noch lange nicht überall richtig wahrgenommen wird. Diesen Kanal gleichzusetzen mit Null-Service und Null-Sicherheit, zeugt von einer gewissen Ignoranz gegenüber der aktuellen Marktsituation.
Immer wieder eine guten Platform bietet der Touristikertag für das Netzwerken. Wir haben diese ausgiebig genutzt und viele interessante Gespräche geführt.
Bilder vom Anlass sind bereits Online auf der Website von Travel Inside
Zur Branchenpersönlichkeit des Jahres 2008 wurde bei der Verleihung des “travel manager Personality Awards”, der CEO von TUI Suisse, Martin Wittwer gekürt. Herzliche Gratulation Martin – du hast es verdient.
Auch hierzu gibt es selbstverständlich
Bilder bei Travel Inside
Leider nicht geschafft haben wir es nach der Veranstaltung zum IAWA (Insider Work Apero) im Candlelight Club ganz in der Nähe der Messehallen. Die
Fotos lassen auf einen gelungenen Anlass schliessen. Wir haben die Branchenthemen am Freitag Abend noch anderweitig vertieft.
Adrian Matt für TravelBrain