Am Donnerstag, dem 12. September 2019 hat Primus Publishing / Business Traveltip bereits zum 14. Mal zum Swiss Travel Management Forum ins Marriott Hotel in Zürich eingeladen. Und es war eine Durchführung, die mit vielen Highlights aufwarten konnte So wurde zum ersten Mal seit Beginn die Marke von 200 Teilnehmern angekratzt. Und mit Philippe Chérèque dem Präsidenten von American Express GBT konnte ein absoluter Top Keynote-Speaker verpflichtet werden. Aber auch die anderen Sessions hatten es absolut in sich. Als aktives Mitglied im Advisory Board durfte ich mit travelBrain auch in diesem Jahr etwas zum Erfolg beigetragen.
Und schon mal sorry – der Post kommt etwas spät und ist auch etwas lang geraten. Aber vielleicht mag ja jemand von Euch bis zum Ende durchlesen. Würde mich freuen.
Nicht verändert hat sich in diesem Jahr das Format des Forums. Wie gewohnt, wurde der Event mit einem Networking-Lunch für die angemeldeten Travel Manager gestartet. Diese sind schon zu diesem Programmpunkt richtig zahlreich erschienen um den Worten von Christoph Carnier zu lauschen. Carnier ist Head of Procurement Category Travel, Fleet und Events bei Merck und gleichzeitig neue Präsident des Verbandes Deutsches Reisemanagement (VDR).
Nachdem sich auch die übrigen Teilnehmer registriert und im grossen Saal Platz genommen hatten, begrüsste der neue Chefredaktor des Business Traveltips, Christian Maurer alle Anwesenden und führte kurz durch das geplante Tagungsprogramm. Im Anschluss richtete Christoph Carnier nochmals seine Worte an die versammelten Branchenprofis und freute sich, dass der VDR immer noch als Patronatsgeber für die wichtigste Business Travel Veranstaltung der Schweiz dabei sei.
Das war mein Einstieg in die Session rund um das Thema NDC und Direct Connect. Für ein kurzes Einführungsreferat durfte ich den Kollegen Jörg Martin , Inhaber und Geschäftsführer von CTC Corporate Travel Consulting auf die Bühne bitten. Jörg Martin begleitet seit vielen Jahren Unternehmen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt zum Thema Travel Management. Als Leiter der Fachgruppe Flug beim VDR und in der gleichen Funktion bei der GBTA Europe beschäftigt er sich sozusagen von Amtes wegen ausführlich mit den Themen NDC und Direct Connect.
Ein Thema, welches jedem im Saal Kopf- und Bauchschmerzen bereitet. Wenn das nicht so ist, dann sind sie brilliant im Verdrängen, stecken den Kopf in den Sand oder sind vielleicht gar am falschen Anlass. – Adrian Matt
In seinem Impulsvortrag zeigte Jörg Martin auf, dass NDC und Direct Connect miteinander eigentlich gar nichts zu tun haben und warum die verschiedenen Interessen der Player (Airlines, GDS, TMCs, Corporates und OBEs) ein rasches Vorwärtskommen fast unmöglich machen. Es geht ganz einfach um richtig viel Geld.
Ein guter Einstieg in die folgende Diskussion mit einer hochkarätigen Runde mit den folgenden Teilnehmern:
- Verena Funke, Country Director Germany / SR Director EMEA Account Management Egenca
- Christian Jobst, Head of Distribution Global Market Purchase Point, Lufthansa Group
- Chris Guex, Sr. Global Category Manager Airlines & Lodging, Roche
- Dieter Rumpel, Managing Director DACH, Travelport
- Jörg Martin, Inhaber und Geschäftsführer CTC Corporate Travel Consulting
In der Diskussion habe ich dann versucht, von den Kollegen der Lufthansa-Gruppe und von Travelport zu erfahren, wie weit denn die Entwicklungen gediehen sind. Während Christian Jobst hinwies auf die grosse Zahl von aktuellen Partnern, die NDC bereits nutzen und das Continous Pricing zeigte sich Dieter Rumpel zuversichtlich, dass nebst Qantas in Australien auch bald weitere Airlines Ihren Content den GDSs zur Verfügung stellen würden. Die Verhandlungen seien weit fortgeschritten und sollen bald zum Erfolg führen. Angesprochen auf die zukünftigen Business-Modelle zeigten sich aber alle noch zurückhaltend. Genau das macht die TMC und Travel Manager aber nervös und führt zur aktuellen Verunsicherung. Chris Guex will endlich wissen, mit wem er zukünftig über was verhandeln kann. Verena Funke erklärte, dass selbst einTMC-Riesen wie Egencia im Moment nicht um zusätzliche manuelle Prozesse herumkommt, die von Kunden aber nicht vergütet würden.
Die Frage nach “What’s in for the traveler” konnte oder wollte oder konnte keiner so richtig beantworten. Nachdem nun über Jahre von Personalisierung und massgeschneiderten Angeboten die Rede war, scheint das in der Zwischenzeit zumindest im Business Travel in den Hintergrund getreten zu sein. Pakete schnüren für die Firma, daran war aber Chris Guex sehr interessiert. Firmentarife, die bereits das eine oder andere Zusatzangebot beinhalten. Ein Roche-Classic oder Flex. Nachdem nun die Airlines der LH-Gruppe die NDC@scale unter dem neusten Level 17.2 erhalten haben und damit auch den Status “business travel ready” erreicht haben, geht es hoffentlich in den nächsten Monaten an die Umsetzung. So, dass die TMCs und Reisebüros und auch die Travel Manger und vielleicht gar die Reisenden, eine positive Entwicklung und eine Optimierung der Angebote sehen werden. Man darf weiterhin gespannt sein.
Mit der Aussage, dass wir die Reisebüros und Corporates wohl noch eine Weile zum Thema begleiten werden, musste ich die Diskussion schon wieder beenden. Wir hätten noch Stunden weiterdiskutieren können.
Im ersten von drei Elevator Pitches hatte dann Felix Jander von Comtravo die Gelegenheit das eigene Start-up Unternehmen in 7 Minuten vorzustellen. Nach dem Motto Geschäftsreisend – endlich einfach, verspricht Comtravo das Buchen von Geschäftsreisen so einfach zu machen, wie das Versenden einer Email. Mit viel künstlicher Intelligenz, tollen User Interfaces und einer offenen Plattform, will man den Geschäftsreisenden und den Travel Managern einfach ein Quentchen mehr bieten als die traditionellen Anbieter. Noch ist Comtravo vorwiegend im deutschen Markt tätig. Für 2020 ist aber auch der Einstieg in der Schweiz geplant.
Ebenfalls eine illustre Runde durfte Willy Schnyder zur Diskussion über die zunehmende Komplexität für die Marktteilnehmer und inbesondere die Travel Manager begrüssen.
Mit welchen Herausforderungen sich der Weltkonzern Siemens gerade so im Travel Management herumschlägt, zeigte Jürg Müller aus dem Siemens Travel Management in seinem Einführungsreferat. Nicht nur die aktuellen Themen sondern auch die Roadmap für die nächsten Monate und Jahre beeindruckten die Travel Manager und Supplier. Nichts von “wir setzen das in den nächsten zwei Monaten mal kurz um”! Sorgfältige Planung, dedizierte interne und externe Teams und ausgiebige Tests. Eine Menge Futter für die folgende Podiumsdiskussion.
- Piero Belsito, Head of Travel & Lodging Swisscom
- Christian Rosenbaum, Head of Strategic Vendor Relations i:FAO Group/Amadeus
- Katharina Turlo, Senior Director Program Management Central Europe CWT
- Jürg Müller, Travel Manager Siemens Schweiz
Die beiden Schweizer Ex-American Express Mitarbeitenden Eve Fritz Schirmer und Marco Bonnaiuto haben es sich zum Ziel gesetzt, mit dem Start-up Unternehmen Crate, das Buchen von Meetingräumen und Hotelzimmern zu vereinfachen. Gewünschter Ort, die Anzahl Teilnehmer und Anforderungen an die Infrasstruktur wierden auf Crate eingestellt. Systemgesteuert oder manuell ausgewählt werden Hotels für ein Angebot angefragt. Alle Antworten werden in einem Dashboard angezeigt und wenn die Entscheidung fällt, auch gleich daraus gebucht. Wer die Prozesse im Unternehmen fund um die Buchung von Meetings optimieren und Kosten kontrollieren will, sollte sich das auf jeden Fall genauer anschauen.
Nach dem spannenden und durchaus intensiven ersten Teil des Swiss Travel Management Forums entliess Willy Schnyder die Anwesenden in die Networking Kaffeepause. Nicht nur NDC und das Thema Komplexität wurden in kleinen und grossen Grüppchen weiterdiskutiert. Auch die Start-up Vertreter von Comtravo und Crate konnten schon etliche Gespräche mit Interessenten führen. Zudem hatten auch die zahlreichen Aussteller und Sponsoren die Gelegenheit Ihre Produkte und Dienstleistungen zu zeigen.
Weiter ging es im Anschluss schon bald mit den beiden Breakout-Sessions zu den Themen Travel Risk Management und Compliance.
Das Thema Travel Risk Management und damit die Sicherheit der eigenen Mitarbeitenden ist auch weiterhin weit oben auf der Agenda bei zahlreichen grossen und kleinen Unternehmen. Das es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird, relevante und verifizierte Informationen aus der Flut von Tweets, Facebook-Post und Agentur-Meldungen rauszufiltern, zeigte Johan Tinnerholm der COO von Safeture auf. Auch werden Informationen teilweise aus politischen Gründen zurückgehalten und stehen somit vielleicht nicht rechtzeitig für eine Intervention zur Verfügung. Tinnerholm erklärte, wie Safeture und auch andere Firmen heute neben künstlicher Intelligenz auf eigene Analysten setzen um zuverlässige und geprüfte Informationen den Kunden zur Verfügung zu stellen. Themen, denen wir uns auch bei travelBrain in unseren Kundenprojekten immer wieder annnehmen.
Mit leiser Stimme begrüsste Daniela Polito von Sapere Aude die etwas über 40 Anwesenden in Ihrer Session zum Thema Compliance. In den folgenden 35 Minuten konnte Daniela den Zuhörern das etwas trockene und weitgehend unterschätze Thema näherbringen. So zeigte sie auf, dass es um viel mehr als nur um das A1-Formular geht. Es sind auch Meldepflichten, arbeitsrechtliche Anforderungen (z.B. Mindestlohn) und Auswirkungen auf die Steuerpflicht und mehr zu berücksichtigen. Mit dem Compliance Monitor von Sapere Aude und Tools von anderen Anbietern gibt es Optionen um den Prozess mit Technologie zu unterstützen Auch wenn die A1-Pflicht vielleicht innerhalb der EU noch gekippt wird, muss das Thema bei den Unternehmen zwingend auf die Agenda. Das konnte sie den Anwesenden auf jeden Fall klar machen. Zusammen mit Daniela und Sapere Aude organisieren wir bei Bedarf gerne entsprechende Workshops um das Thema zu vertiefen und Ihr Unternehmen beim weiteren Vorgehen zu unterstützen
Für den dritten Elevator Pitch bat Willy Schnyder dann noch Dennis Vilovic von Troop Travel auf die Bühne. In einer beeindruckenden Präsentation zeigte Vilovic den Zuschauern, wie mit einer effizienten Planung von Meetings mit Teilnehmern aus verschiedenen Ländern der Aufwand minimiert und erheblich Kosten gespart werden können. Nicht immer ist die logische Destination auch immer die optimale. Die Applikation von Troop Travel hilft bei der Evaluation und liefert in einem Dashboard wichtige Informationen wie Kosten, Reisezeiten, Visa-Anforderungen und CO2-Verbrauch. Aktuell noch in der BETA-Phase mit ausgewählten Kunden, kommt Troop Travel bald auch für die hiesigen Travel Manager und Meetingplaner auf den Markt.
Die abschliessende Keynote wurde von Philippe Chérèque, dem Präsidenten von American Express GBT gehalten. Er sprach über die aktuellen Herausforderungen im Business Travel und auch über die Aussichten für die Travel Management Companies. Globale Unternehmen wollen heute globale Lösungen von den Anbietern. Das sei auch einer der wichtigsten Gründe für das Zusammengehen mit HRG und die Uebernahme von DER Business Travel gewesen. Die beiden Unternehmen würden die Amex GBT sowohl bei der geografischen Abdeckung (HRG) als auch bei den Zielgruppen (DER Business Travel) hervorragend ergänzen. Gemäss Chérèque bestehen Pläne, auch in Asien und in Lateinamerika weiter zu wachsen.
Mit seiner Frage “Was haben wir denn heute mit NDC, was wir nicht schon vor 7 Jahren in den GDS hatten” machte er klar, dass auch er von der IATA und den Arilines mehr erwartet.
Mit der zunehmenden Fragmentierung des Contents und dem hohen Tempo bei der technologischen Entwicklung werde es für die TMCs immer wichtiger im Auftrag des Kunden alles wieder zusammenzuführen.
Connecting the Dots is a major challenge and a must for the TMCs to survive
Von Willy Schnyder auf seite grösste persönliche Herausforderung angesprochen, meinte Chérèque, das sei eindeutig das Reisen.
Es gab im Anschluss beim Networking-Apero eine ganze Menge zu diskutieren. Scheinbar ist es uns gelungen mit den Themen und insbesondere auch mit den Teilnehmern auf der Bühne den Nerv der Teilnehmer zu treffen. Ganz sicher hat auch der Auftritt von Philippe Chérèque mit zum grossen Aufmarsch beigetragen. Auf jeden Fall wurde das Gesehene und Gehörte weiter intensiv vertieft. Damit natürlich auch für uns die Möglichkeit mit den einen oder anderen aktuellen oder potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen. Leider war die Zeit bis zum Beginn der Business Travel Awards Verleihung fast etwas zu knapp bemessen. Notiz an mich selber – Feedback an OK und verlängern.
Zur Verleihung der begehrten Trophäen strömten dann noch weitere Gäste in den Saal. Bereits zum 5. Mal wurden heuer die “Swiss Business Travel Awards” vergeben. Moderiert wurden die Auszeichnungen von Claudia Lässer und dem Chefredaktor des Business Traveltip, Christian Maurer. Ausgewählt von Lesern des Business Traveltip und einer Fachjury (hey, da war ich auch dabei), wurden die folgenden Sieger gekürt:
- Airlines Kurzstrecke – Swiss
- Airlines Langstrecke – Singapore Airlines
- Hotelmarken – 25Hours Hotel
- Mietwagenanbieter – Europcar
- Travel Management Companies – BTA First Travel
- Travel Manager of the Year – Piero Belsito, Swisscom
Mit dem Erfolg des diesjährigen STMF im Marriott in Zürich wurde die Messlatte für kommende Events wieder ein bisschen höher gelegt. Vielleicht schaffen wir es gemeinsam mit dem aktuellen Team im nächsten Jahr nochmals eine Schippe draufzulegen.
Das STMF 2020 findet übrigens am 10. September 2020 voraussichtlich wieder im Marriott Zürich statt. Der Anlass für die Romandie geht bereits am 4. Juni 2020 über die Bühne.
Adrian Matt für travelBrain
Download der Präsentationen des STMF 2019 (unter dem Tab Agenda)
Bilder mit freundlicher Genehmigung von Primus Publishing / Business Traveltip