Wie Swiss in einer offiziellen Pressemitteilung vor einigen Minuten mitgeteilt hat, wurde nach monatelangem Hin- und Her mit Amadeus ein Full Content Vertrag unterschrieben. Lange hat die Branche darauf gewartet.
Der Wortlaut der Pressemitteilung ist der folgende:
SWISS und Amadeus haben einen langfristigen „Full-Content-Vertrag“ unterschrieben. Die Vereinbarung, die eine Laufzeit bis Ende 2014 hat, wird den Reisebüros ohne zusätzliches Entgelt Zugang über Amadeus auf die gesamten SWISS Tarife geben.Ab dem 1. März 2010 sind alle Tarife, Flugpläne und Verfügbarkeiten von SWISS, die im Amadeus System zur Verfügung gestellt werden, zu den gleichen Konditionen buchbar wie in allen anderen direkten oder indirekten Vertriebskanälen, Vertriebssystemen oder Webseiten.
SWISS ist erfreut über diesen Vertrag, der den Reisebüros und Firmenkunden weiterhin Komfort, Stabilität und Effizienz beim Buchen von SWISS Flügen ermöglicht.
Die bestehenden Preferred Fare Verträge zwischen SWISS und den Reisebüros werden automatisch angepasst und behalten ihre Gültigkeit, d.h. es werden keine neuen Verträge ausgestellt.
Ob auch Lufthansa die Weihnachtszeit noch dafür nutzt, mit Amadeus ins Reise zu kommen, steht noch in den Sternen. Aber auch die Deutschen Reisebürokollegen wären über eine vernünftige Einigung zwischen der Airline und dem GDS ganz glücklich.
Adrian Matt für TravelBrain