Deutsche Reiseveranstalter versuchen sich auf Facebook, sind dort aber wenig aktiv
56,3 Prozent der Reiseveranstalter sind auf Facebook aktiv, zumeist mit einer eigenen Fanpage (50,4 Prozent). Jedoch kommunizieren sie wenig mit ihren Fans. Im Durchschnitt liegen die letzten fünf Posts 41 Tage zurück und 16,5 Prozent haben weniger als fünf Beiträge geschrieben. Dies zeigt die Vorabergebnisse der TOUROM-Studie „Social Media in der Reisebranche“, die 252 Veranstalter analysiert. Mit durchschnittlich 2.162 Fans liegen diese Facebook-Seiten im Mittelfeld der Beliebtheit. Diese Zahlen klaffen jedoch weit auseinander: Während 64,6 Prozent wenige (unter 400) Anhänger haben, bringen es nur 9,4 Prozent der Seiten auf über 3.000 Fans.
Social Media bei Reiseveranstaltern
Auf Fragen zu Vorlieben, Nutzungsgewohnheiten und Trends von Facebook, Twitter & Co. wird die TOUROM (Tourismus-Online-Marketing)-Studie „Social Media in der Reisebranche“ detaillierte Antworten liefern. Als erster Schritt ist jetzt die Umfrage zur Datenerhebung online: www.TOUROM.de. Die Ergebnisse, die Verkehrsträger, Destinationen, Hotel- und Unterkunftsbetriebe, Reiseveranstalter, Reisemittler, Business Travel Organisationen, Verbände, PR- und Marketing-Agenturen sowie andere Experten abdecken, sollen bis Mai 2011 vorliegen. Hinter dem Projekt steht Michael Faber, Faber Touristik Consulting.
TravelBrain unterstützt die Studie in der Schweiz und versucht damit auch aussagekräftige Zahlen aus unserem kleinen Markt zu erhalten. Es gibt übrigens tolle Preise (u.a. einige iPads und schöne Reisen) zu gewinnnen. Also nichts wie los und unter www.tourom.de. an der Studie teilnehmen.
Adrian Matt für TravelBrain