Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt hat die Fachzeitschrift Travel Manager in der ersten Ausgabe nach der Sommerpause das Thema Traveler Tracking Tools aufgegriffen. Linda Panchyrz lässt dabei die TMCs zu Wort kommen um Funktionsweise und Highlights der eigenen Lösung zu beleuchten.
Nicht überraschend kommt sie zum Schluss, dass der Unterschied kaum bei den verfügbaren Daten liegen kann, sondern vorwiegend in der Bedien- und Benutzerfreundlichkeit der Webapplikation für den Kunden.
Für TravelBrain durfte ich zum Thema ebenfalls einige Aussagen aus neutraler Sicht einbringen und auf die immer noch vorhandenen Schwächen oder Einschränkungen der Tools aufmerksam machen. So sind Hotel-, Mietwagen- und Bahnbuchungen in vielen Fällen gar nicht oder nur teilweise Bestandteil der Daten und Buchungen die nicht über das Partner-Reisebüro getätigt werden, sind für den Travel Manager in der Firma nicht verfügbar. Hier gibt es bei den internen Firmenrichtlinien noch Spielraum für Optimierung.
Gar nicht erwähnt sind im Artikel die Kosten der verschiedenen Lösungen. Auch hier ist aber davon auszugehen, dass die Unterschiede bei den Anbietern nicht riesig sind.
Wie schnell und wie umfassend die Traveler Tracking Tools in Zukunft arbeiten und welche neuen Funktionen dazugekommen sind, werden wir im Nachgang der nächsten Krise (lässt hoffentlich lange auf sich warten) an dieser Stelle sicher weiter thematisieren.
Adrian Matt für TravelBrain