Auch in der heutigen, dritten Ausgabe des Fachmagazins rund um Geschäftsreisen, dem “business traveltip” habe ich in der Rubrik app-check wieder einige Apps für das iPhone unter die Lupe genommen und bewertet. Dieses Mal habe ich mich auf die Reiseplan-Tools von BCD, TripIT, HRG und Amadeus konzentriert. Ein PDF mit einem Auszug aus der Printausgabe kann hier heruntergeladen werden.Fazit: Alle sind gut – aber alle könnten noch besser! Es bleibt noch Raum für Entwicklungen.
Für alle, die an der etwas detaillierteren Analyse über die bewerteten Apps interessiert sind, habe ich einige meiner Notizen zu den Funktionalitäten, was noch fehlt und einige weitere Bemerkungen zusammengefasst:
Die Beurteilung
Warum soll der Geschäftsreisende in der heutigen Zeit noch Papierausdrucke seiner Reiseprogramme mit sich herumtragen? Wer etwas auf sich hält und immer auf die aktuellste Version zugreifen möchte, nutzt heute einen der zahlreichen Reiseplandienste. Diese werden von allen Travel Management Companies aber auch von einigen unabhängigen Playern am Markt angeboten
Getestet haben wir für diese zweite Ausgabe des App-Checks Reiseplan-Apps von TripIt, HRG, Amadeus und BCD Travel. Nicht alle Funktionalitäten sind bei allen Anbietern bereits in der kostenlosen Variante oder ohne Registrierung verfügbar. Funktionalitäten, die über den “Standard” hinausgehen, habe ich gelb hinterlegt.
BCD Travel Companion Version 3.02
Funktionen:
· Buchungen bei BCD werden nach Registrierung automatisch importiert
· Möglichkeit anderweitig gebuchte Reisen zu importieren (Sabre & Amadeus)
· intuitive Bedienung aber zu viele Menu-Punkte
· Check-in Links
· Aktuelle Status-Updates mit Regelwerk (TravelGuard)
· Bahn (allerdings unklar, woher die Daten gezogen werden)
· Währungsrechner
· Wetter für definierte Standorte
· Bewertung von Flügen und Hotels
· Twitter- und Biztrails News (leider keine Beziehung zur gebuchten Reise)
· Opt-In für Geolokalisierung im Krisenfall
· Hoteladresse in lokaler Schrift
Was fehlt:
· Buchungsmöglichkeit
· Social Media Integration (z.B. Sharing via Twtter und Facebook)
· Keine Maps / Routenplanung
· Keine Hotelinfos (ausser Adresse und Kontaktdaten)
· Etwas überladen und daher leicht unübersichtlich
· Leider sind die angebotenen News von Biztrails und Twitter in keinem Zusammenhang mit der aktuellen Reise
· Beim Import einer Reise soll der Reisende das Reservierungssystem (Amadeus, Sabre) angeben. Kann er das?
· Wozu bei den Einstellungen ein Sabre-Password eingegeben werden muss ist unklar
· Bei der Auflistung der BCD Büros wird für die Schweiz „Swiss“ statt „Switzerland“ verwendet.
Ein Team in Hamburg kümmert sich um die Pflege der Daten (Biztrails, Twitter) und um den weiteren Ausbau der Funktionalitäten. Einige spannende Features wie die Hoteladresse in lokaler Schrift und die Geolokalisierung sind schon aufgeschaltet.
Leider keine Hotelbilder, weitere Hotelinfos und Maps. Grafisch eher etwas altbacken und nicht wirklich auf einer Ebene mit den B2C-Angeboten.
Funktionen:
· Reisepläne von verschiedenen Leistungsträgern können direkt an TripIt gesandt werden. Daraus wird ein konsolidierter Reiseplan erstellt.
· Auf der Startseite werden der nächste Trip und alle weiteren zukünftigen im Menu angeboten
· Trips können manuell editiert und angereichert werden (z.B Meetings, ÖV und weitere)
· gute intuitive Bedienung
· Alternative Flüge
· Aktuelle Status-Updates
· Maps und Routenplanung
· Zugriff auf Vielflieger- und Hotelprogramm-Konten
· Social Media Integration (Business-Netzwerk, und eigene Community)
· Kein Zugriff auf vergangene Reisen (nur in Web-App)
· Keine Wetterdaten (nur in Web-App)
Im Zusammenspiel mit der Web-Applikation ein hervorragendes Tool für jeden Reisenden. In der PRO oder BUSINESS Variante sogar für den Travel Arranger, der mehrere Reisende in der Firma betreut. Durch die Zugehörigkeit zu Concur sind weitere Funktionalitäten wie Reisebewilligung und Reisekostenabrechnung via App zu erwarten.
· Buchungen bei HRG werden nach Registrierung automatisch importiert
· Möglichkeit anderweitig gebuchte Reisen zu importieren (Sabre & Amadeus)
· intuitive Bedienung aber zu viele Menu-Punkte
· Check-in Links
· Aktuelle Status-Updates (mit TravelGuard Regelwerk) – leider kein Zugriff
· Bahn (allerdings unklar, woher die Daten gezogen werden)
· News (leider nicht gepflegt)
· Wetter (mit vorgeschalteter Werbung im Überformat)
· Buchungsmöglichkeit
· Social Media Integration (z.B. Sharing via Twtter und Facebook)
· Keine Maps / Routenplanung
· Keine Hotelinfos (ausser Adresse und Kontaktdaten)
· Büroadressen nur aus Deutschland / Schweiz und Österreich nicht erwähnt
· Etwas überladen und daher leicht unübersichtlich
· Beim Import einer Reise soll der Reisende das Reservierungssystem (Amadeus, Sabre) angeben. Kann er das?
· Wozu bei den Einstellungen ein Sabre-Password eingegeben werden muss ist unklar
Die App bietet alles was vom Geschäftsreisenden benötigt wird. Eine aktive Pflege (News/Werbung) scheint aber im Moment nicht stattzufinden.
Funktionen:
· Keine Registrierung notwendig
· Reisen können über den Reservierungscode und den Nachnamen importiert werden
· Trips können manuell editiert und angereichert werden (z.B Meetings, ÖV und weitere)
· Aktive Trips auf der Startseite ersichtlich
· gute intuitive Bedienung / modernes Design
· Check-in Links
· Aktuelle Status-Updates
· Direkte Übernahme der Daten ab App in Kalender
· Möglichkeit Fotos zu einer Reise hinzuzufügen
· keine Buchungsmöglichkeit
· Social Media Integration (ausser Sharing per Email)
Im Zusammenspiel mit der Webapplikation noch ein Stück besser. Einige der Funktionalitäten (Destination Guides, Subway Maps, Airport Guides usw.) sind leider nur auf dem Web verfügbar. Trotzdem gutes Gesamtpaket – knackig umgesetzt.
Also nicht nur Daumen hoch oder runter und kurz eine Note dahinter gesetzt sondern ein ausführliches Auseinandersetzen mit den aufgeführten Apps auf meinem iPhone. Natürlich sind die TMCs und Entwickler daran, die Apps laufend zu verbessern und neue Funktionen einzuführen. So kann es durchaus sein, dass in der Zwischenzeit ein Kritikpunkt bereits korrigiert oder eine neue Funktion aufgeschaltet worden ist.
Lasst mich doch wissen, was Ihr von den Apps haltet. Ob Ihr damit zufrieden seid. Was Ihr Euch noch an Funktionalitäten wünsche würdet. Oder ob Ihr ganz andere Tools im Einsatz habt. Über Rückmeldungen und Kommentare würde ich mich freuen.
Adrian Matt für TravelBrain
Amadeus wird in Kürze eine erweiterte Version von Checkmytrip zur Verfügung stellen. Mit Checkmytrip Premium können den Geschäfts-reisenden viele zusätzliche Funktionen angeboten werden. Das Firmenlogo und die Möglichkeit zum Versand von persönlichen Nachrichten direkt in der App unterstreichen den individuellen Service. Alle Informationen dazu findet man unter http://www.amadeus.com/de/x214036.html
Da darf man ja gespannt sein, was kommt. Die Produkteblätter und Kundeninfos habe ich mir natürlich schon mal angeschaut. Für Reisebüros ohne eigene App sicher eine tolle Möglichkeit um doch mit eigenem Branding mit dem Kunden zu kommunizieren. Ob das Pricing-Modell mit Kosten pro Itinerary und Update allerdings im Markt Akzeptanz findet, muss sich erst zeigen.
Kayak hat vor kurzem eine My Trip Sektion, innerhalb des registrierten Nutzerkonto sowie als App für iphone Androide und blackberry vorgestellt. Siehe https://www.kayak.com/trips. Ist zwar mehr für den Leisure-Bereich gedacht, aber Low Cost Flüge (zumindest in DE und Italien) werden auch von Geschäftsreisenden gebucht.