Mit einem interessanten, teilweise etwas provokativen Statement reagiert der unabhängige Anbieter Traxess AG auf die im letzten Post und in der Xing Business Travel Gruppe erwähnten Grenzen der Traveler Tracking Tool.
“Es ist sicher richtig, dass Traveller Tracking Systeme nur so gut sein können wie die Qualität der eingespeisten Daten. Wenn wie in dem berichteten Fall Hoteldaten im grossen Stil fehlten, liefert der Blick auf eine lasche Travel Policy oder deren Missachtung natürlich eine logische Antwort. Die Mitarbeiter dazu zu bewegen Hotelbuchungen mit dem Vertragsreisebüro vorzunehmen ist ein Ausweg.
Ich denke das der moralische Blickwinkel den Mitarbeitern die Verantwortung bei Nichterfüllung zu entziehen wenig Erfolg haben kann. Beispielsweise werden in der Praxis Hotelbuchungen häufig von Unternehmensniederlassungen vor Ort getätigt, da die Reisenden um eine Empfehlung der Ortsansässigen bitten. Wenn diese Buchung dann direkt im Hotel oder im Internet erfolgt, fehlen diese Daten nicht nur dem Reisebüro sondern auch dem Traveller Tracking System.
Grössere Unternehmen setzen daher auf Technologieeinsatz. Mit Hilfe einer Internet Buchungsmaschine wird den Mitarbeitern eine akzeptable Hotelauswahl ermöglicht. Es können sogar Internet Reservierungsportale eingebunden werden, mit deren Umgang die Mitarbeiter vertraut sind und welche dann auch die Daten für ein Traveller Tracking System liefern. Denn manchmal sind es bestehende Verträge und Konditionen, weshalb Unternehmen ein Hotelreservierungsportal nutzen.
Die Umsetzung bedarf jedoch häufig einiger Arbeit. Einen Schriftsatz zu Verfassen und diesen den Reisenden zuzustellen reicht häufig nicht aus. Es sind langjährige Gewohnheiten und Beziehungen, welche dadurch nicht von heute auf morgen über Bord geworfen werden. Erfolgreiche Travelmanager gehen den Weg eines Change Management Prozesses bei dem sie mittels Überzeugungsarbeit, Schulungsmassnahmen und Anreizen eine höhere Akzeptanz erreichen.
Wir unterstützen Unternehmen die erwähnten Change Managemente Prozesse erfolgreich umzusetzen, um dadurch TMC’s eine bessere Datenqualität zu ermöglichen. Mit unserer Traveller Tracking Technologie verfolgen wir jedoch einen etwas anderen, aber wie wir meinen erfolgsentscheidenden Ansatz gegenüber dem Ansatz vieler TMC’s. Unsere Technologie konzentriert sich auf die Bedürfnisse der Unternehmenssicherheit.”
Verfolgt Traxess hier einen anderen Ansatz als die Mitbewerber oder gibt man sich hier einfach betont selbstbewusst? Die Technologie ist ja auf jeden Fall nur so gut, wie die Menschen die damit arbeiten. Werden Buchungen ausserhalb der üblichen Kanäle getätigt, sind diese bei keinem der Anbieter in Reports verfügbar. Hier sind definitiv die Travel und Security Manager in den Firmen gefragt.