Kurz nachdem TravelPerk in einer weiteren Finanzierungsrunde unglaubliche USD 60 Mio eingesammelt hat, kündigt das Business Travel Start-up mit “FlexiPerk” die grösste Produktneulancierung der letzten 10 Jahre an: Eine Option für die Rückerstattung von annullierten Tickets. Wird die Option von Kunden gewählt, wird ein Aufpreis von 10% auf jeder Buchung fällig. Im Gegenzug garantiert TravelPerk die Rückerstattung von 90% aller Kosten im Falle einer Annullation von Flügen, Hotels, Privatunterkünften, Mietwagen und Bahnbuchungen.
Seit langem diskutiere ich mit unseren TMC- und Reisebüro-Kunden immer wieder über die Notwendigkeit, sich über neue Produkte Gedanken zu machen um auch beim langsamen Zerfall der aktuellen Businessmodelle, noch ein Einkommen zu sichern. Dabei ist immer auch das Thema Rückerstattungen aufs Tapet gekommen. Sogar die jetzt von TravelPerk als “Erfindung, die die Business Travel Welt verändern wird” lancierte Variante habe ich mit einem Kunden angesprochen. Wir waren uns dann einig, dass der Markt kaum bereit sein wird, einen generellen Aufpreis von 10% pro Buchung zu bezahlen um dann im Gegenzug im Annullationsfall wieder zu profitieren. Vielleicht war diese Annahme falsch.
So zumindest, lassen die Aussagen von TravelPerk vermuten. Intelligenterweise wird die Dienstleistung nicht an den Kosten festgemacht sondern vor allem am sorgenfreien, einfachen Prozess. Falls wirklich einmal annulliert werden muss, werden dem Kunden die 90% der Kosten der Buchung (ohne die 10% Aufpreis) umgehend gutgeschrieben. TravelPerk kümmert sich dann im Hintergrund um die Abwicklung mit den Leistungsträgern. Die Kunden von TravelPerk können dadurch wieder vermehrt günstige, eigentlich nicht annullierbare Tickets buchen, ohne sich über die Konditionen Gedanken zu machen. Der Preisunterschied zwischen nicht annullierbaren und flexiblen Tarifen ist ja teilweise doch recht erheblich. Kunden von TravelPerk, die die Dienstleistung getestet haben, sollen dabei Einsparungen von durchschnittlich 26% erzielt haben. Nicht unerheblich, oder?
Ob sich die Kunden vermehrt auf diesen “FlexiPerk”-Deal einlassen, wird man über die nächsten Wochen und Monate sehen. Sollte das Angebot sich nicht für TravelPerk und Kunden lohnen, wird es einfach, ohne grosse Ankündigung wieder vom Netz verschwinden. Man arbeite noch an vielen weiteren neuen Produkten, die in den nächsten Monaten lanciert werden sollen. Für alle anderen Anbieter auf dem Markt zeigt sich hier, dass man durchaus mit den Möglichkeiten und neuen Services spielen kann – selbst, wenn es sich um altbekannte Produkte und Angebote handelt.
Was haltet Ihr von diesem “revolutionären” Angebot von TravelPerk?
Meine travelBrain Kollegen und ich unterstützen Euch als TMCs oder Reisebüros gerne bei der Suche nach und der Erarbeitung von neuen Angeboten oder unterziehen Eure Ideen einer kritischen Begutachtung. Und selbstverständlich helfen wir auch Unternehmen dabei, zusammen mit Ihrem Geschäftsreisebüro die Prozesse und Angebote nach Euren Bedürfnissen weiterzuentwickeln.
Adrian Matt für travelBrain