Es hat sich in den letzten Jahren so eingespielt. Im Juni begeben sich Dieter Rumpel und sein Travelport-Team in die Regionen und zeigen im Rahmen Ihrer Travelport Roadshow 2016 die neusten Errungenschaften von Travelport. Nach den Airlines und Key Accounts waren in dieser Woche die Reisebüros an der Reihe. Der Startschuss erfolgte in St. Gallen und gestern am 9. Juni konnte Travelport rund 40 Gäste am neuen Sitz im Baslerpark in Zürich begrüssen. Und wir wollen uns ja nicht entgehen lassen, was die Kollegen an neuen Lösungen im Köcher haben. Also war TravelBrain natürlich auch dieses Jahr wieder mit dabei.
Punkt 15.00 h ging es los. Dieter Rumpel zeigte den Anwesenden Reisebüro-Profis auf, wie sich Travelport in den letzten Jahren verändert hat. “Travelport – Much more than a GDS* war hier der Slogan. Und diesen unterlegte Dieter mit Beispielen zur Merchandising Platform, dem Hospitality Bereich mit Rooms & More, der Payment-Solution eNett und Aktivitäten im Bereich Apps & Mobile mit Locomote und MTT. Und warum sich die GDSs verändern müssen, erklärte er an den aktuellen Trends der Airline- und Reisebüro-Branche: Verschmelzung der Airline Business-Modelle, veränderte Anforderungen der Fluggesellschaften und generell neue Business-Modelle mit Zusatzverkäufen und bei den Kunden ein komplett verändertes Shopping-Verhalten und damit neue Herausforderungen für den Reiseberater – um nur einige zu nennen. Travelport sei dabei in einer hervorragenden Ausgangslage um den Anforderungen gerecht zu werden. Bereits seien rund 160 Airlines auf die Merchandising Plattform aufgesprungen und über 100 nutzen bereits die Möglichkeiten Branded Fares & Fare Families mit eigenem Text und grafischem Content zu versehen.
Smartpoint – Branded Fares
Der Fokus bei Travelport scheint nun eindeutig auf Smartpoint zu liegen. Zumindest war der Universal Desktop am Anlass in diesem Jahr überhaupt kein Thema. Die Entwicklungen bei Smartpoint, welches bereits in der Version 7.0 verfügbar ist, gehen aber absolut in die richtige Richtung. Die Verschmelzung von kryptischen Eingaben und grafischen Oberflächen mit einfachen Masken. In verschiedenen Sessions zeigen die Travelport-Kollegen Ueli Eichelberger, Alessandro Calo und Beat Rosser, was sich mit dem Tool alles bewerkstelligen lässt und wie sich mit der Einbindung der Branded Fares & Fare Families auch einfach und schnell Zusatzverkäufe (Upsell, Ancillaries, Hotels, Ground Transportation, Event Tickets usw.) realisieren lassen. Gezeigt wurde unter anderem:
- Flugreservationen und Up-/Down Sell mit Swiss und BA mit Sitzplatzreservation (Branded Fares)
- Kombination Legacy Carrier (SQ) und Low Cost Carrier (Air Asia) im gleichen Booking File (inkl. Ancillary Buchung und Zahlung mit Kreditkarte)
- Fare Shopping Beispiele mit Trip Quote Funktiionalität
- Hotel- und Mietwagenbuchungen via grafische Oberfläche mit Karten und Tripadvisor-Ratings
- Sitzplatzbuchungen auf US-Carrier mit Kreditkartenzahlung statt EMD (vor allem für Non-IATA Büros sinnvoll)
- Einige Neuerungen und Verbesserungen in der Anwendung
Am 19. Juli soll bereits die nächste Version von Smartpoint an den Start gehen und wieder die eine oder andere Optimierung und neue Funktion mitbringen.
Darüber freuen sich natürlich die Airlines und die übrigen Suppliers. Ob und wie sich das bei den Zusatzeinnahmen für das Reisebüro auswirkt, darüber hat man bewusst nicht gesprochen. Das bedingt bei den Reisebüros noch einiges an Diskussionen rund um die Strategie und das Pricing. TravelBrain hilft da übrigens gerne.
Swiss und die neuen Flugzeuge
Wie üblich bei der Travelport Roadshow werden auch Partner eingeladen um den Travelport-Kunden Ihre Produkte vorzustellen. In diesem Jahr sind die Partner Swiss & Helvetic mit auf der Tournee. Jani Lottonen zeigten den Anwesenden ganz stolz ein erstes Video und Informationen zum Launch der neuen C-Series von Bombardier. Am 11. Juli erhält die Reisebranche die Möglichket, im Rahmen des Swiss/Lufthansa Group Agency Workshops, das Flugzeug selber live und in Farbe zu sehen. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann das das gleich hier noch nachholen. Und natürlich präsentierte er auch noch einige Bilder aus dem Inneren der neuen Boeing 777-ER und News von Lufthansa, Austrian und Brussels Airlines.
CETS PowerSearch – vorgestellt von Helvetic Tours
Tamara Fabich von Helvetic Tours stellte im Anschluss CETS PowerSearch vor. Auch da gibt es einige neue Features und Funktionalitäten. Als Nicht-CETS Nutzer staune ich immer wieder, was sol alles möglich ist und vor allem auch darüber, wie viele der tollen Funktionen von den Reiseberatern leider nicht oder noch nicht genutzt werden. Generell kommt die Oberfläche noch etwas “altbacken” daher aber daran wird bestimmt auch mit Hochdruck gearbeitet.
Hospitality – Travelport Rooms and More
Laufend weiter ausgebaut wird das Angebot der verfügbaren Hotels im Room Master (Anbindung HRS) und inbesondere bei Travelport Rooms & More. Die Metasearch-Hotelengine bindet laufend neue Hotels und Hotelketten aber auch Hotel-Consolidators in System ein. Das Reisebüro hat so die Möglichkeit, auch ohne Direktvertrag eine Buchung bei Booking.com, Expedia und weiteren Anbietern vorzunehmen und dafür eine Kommission von 5 – 12 % zu erhalten. Die Applikation ist eigenständig und benötigt nicht zwingend einen Travelport-Vertrag. Falls aber Galileo im Einsatz ist, können die gebuchten Hotels als passives Segment in eine bestehende Flugbuchung übernommen werden. Auch bei diesem Tool wird gemäss Dieter Rumpel laufend an der Benutzerfreundlichkeit und den Funktionalitäten geschraubt. Noch nicht ganz so schön wie einige B2C Tools, aber doch immer besser!
Weitere Neuigkeiten
Natürlich liess es sich Dieter Rumpel nicht nehmen, einen kleinen Ausblick auf die bevorstehenden Produkte-Highlights zu geben. Dazu gehören das neue Trip Quote Plus welches mit Mehrsprachigkeit und Personalisierung punkten will, eine komplett überarbeitete Version von Rapid Reprice mit noch mehr angebundenen Airlines und einer neuen grafischen Oberfläche sowie bei CETS PowerSearch eine Shopping Cart Funktion, CETS Ancillaries und Deep Links zu verschiedenen Anbietern. Es ist also noch einiges in der Pipeline bei Travelport. Und alles soll bis Ende 2016 für die Reisebüros verfügbar sein.
Nur am Rande erwähnt und nicht wirklich vertieft wurde das Thema “Tailored Offers”. Eine neue Galileo-Funktion, die es Fluggesellschaften erlaubt, Angebote fein gesteuert auf PCCs, einzelnen Workstations oder Firmen und Reisende zur Verfügung zu stellen. Eines der Schreckgespenste für TMCs, Reisebüros und Corporates im Rahmen der NDC-Diskussion der letzen zwei Jahre nimmt bei Travelport nun Formen an. Wie weit die Airlines von dieser Funktionalität Gebrauch machen werden wird sich zeigen. Gut tut – wer sich im Reisebüro schon etwas ausführlicher mit dem Thema auseinandersetzt.
TravelBrain Fazit zur Travelport Roadshow 2016
Kompakt und gut verpackt wurden die News und einige Tipps und Tricks vom Travelport-Team an den Mann und die Frau gebracht. Auch wenn es dem einen oder anderen etwas zu schnell ging und sich nicht gleich jede Funktion offenbart hat. Beim abschliessenden Apero gesellten sich noch Kollegen vom Travelport-Helpdesk dazu und so konnte noch einiges gleich vor Ort geklärt werden. Das der Zeitpunkt für die Umstellung von kryptisch auf grafisch nun gekommen ist, müsste nun langsam jedem Mitarbeiter und inbesondere den Führungskräften in den Reisebüros und TMCs klar sein. Die schiere Fülle an verschiedenen Angeboten der Airlines und übrigen Angeboten lässt sich mit der herkömmlichen Arbeitsweise schlicht nicht mehr verstehen und bewältigen. Hier weist Travelport mit Smartpoint in die richtige Richtung.
Nächste Woche geht es für das Team von Dieter noch weiter nach Bern und Basel. Danach ist die Schweiz wieder auf dem neusten Stand, was die Entwicklungen von Travelport anbelangt. Wenn nicht, kann man uns immer gerne fragen.
Herzlichen Dank an Dieter und sein Team für den gelungenen Anlass.
Adrian Matt für TravelBrain
Much more than a GDS – Travelport Roadshow 2016. Dieter Rumpel und sein Team touren durch die Schweiz https://t.co/nhdSqxQ8Ie