Heute morgen hatte ich die Gelegenheit, mir schon vor dem offiziellen Start in der Schweiz, die neue Travel Agent Community “Travelport Opinions” anzusehen.
Die Networking-Plattform soll in den nächsten Tagen in der französisch sprachigen Schweiz lanciert werden. Nach der Registrierung und dem Anlegen eines Profils erhalten Agenten Zugriff auf Destinations- und Hotelinfos und entsprechenden Bewertungen von Branchenkollegen. Die Hotelbewertungen werden ergänzt mit Bewertungen von Reisenden aus
vinivi.com, einer französichen Review-Seite.
Zudem wartet die Seite mit diversen Social Media Features auf. So können Agenten ihre eigenen Fotos oder Videos posten, sich das eigene Netzwerk zusammenstellen und spezifisch nach Spezialisten für Destinationen oder Hotels suchen. Alle Hotels und deren Bewertungen werden sehr übersichtlich auf Karten von Google dargestellt.
Wie es BCD Travel mit BizTrails für die Corporate Kunden vorgemacht hat, soll auch “Travelport Opinions” eine Version für Reisebüro-Ketten oder Fililabetriebe erhalten. So können Informationen wahlweise nur intern oder im ganzen Netzwerk veröffentlicht werden.
Was im aktuellen Release sicher noch fehlt, ist die Möglichkeit auch weitere Angebote wie Restaurants, Ausflüge, Reiseleiter und weitere bewerten und empfehlen zu können. Hier sind BCD mit BizTrails und andere Bewertungsplattformen wie zum Beispiel
Qype schon einen Schritt weiter. Agenten können sich aber genau mit solchen Informationen und Vorschläge zu lokalen Angeboten und Highlights von der Masse abheben.
Travelport Country Manager
Chris Dorner und der Produktverantwortliche in der Schweiz, Simon Vaucher, haben herausgestrichen, dass es sich hier um eine offene Plattform handelt, die nicht nur den Galileo/Worldspan Agenten zur Verfügung steht. Und im Gegensatz zu
HolidayCheck und
TripAdvisor stellen hier neben den Reisenden vorallem die Branchenprofis Ihre Bewertungen und Ihr KnowHow ins Netz.
Auf den ersten Blick ein durchaus vielversprechender Ansatz mit toller Umsetzung. Ich bin gespannt, wie die Branche in der Romandie auf die Lancierung reagiert. In den Märkten, wo Travelport Opinions schon ausgerollt worden ist, sind die Reaktionen gemäss Chris Dorner durchaus positiv. Bereits hat sich eine ansehnliche Zahl von Branchenprofis registriert und es wird schon heftig kommuniziert. Leider noch nicht zur Verfügung steht im Moment eine Version in deutscher Sprache. Diese soll aber auf jeden Fall noch folgen. Wäre aber ja gelacht, wenn unsere Agenten in der Deutschschweiz, das nicht in Englisch oder Französich hinkriegen würden. TravelBrain bleibt am Ball und verfolgt die Entwicklung – wie immer auch mit einer eigenen “Opinion” :-).
Adrian Matt für TravelBrain
Zoover hat etwas vergleichbares für den holländischen Markt gemacht. Leider mit wenig Erfolg wegen fehlendem engagement seitens Reisebüros. Ich hoffe für Travelport dass due zeiten dafuer reifer sind. Für Vinivi scheint sich der deal auf jeden Fall zu lohnen: Cash und Content. Eine einseitige win win situation wenn das ganze fuer travelport nicht aufgeht. Bin gespannt.
Ciao Michele
Bin auch gespannt, wie sich das entwickelt. In Frankreich und England scheint man ganz erfolgreich gestartet zu sein. Aktuell läuft scheinbar gerade der Launch im Middle East. Aber natürlich steht man auch in Konkurrenz mit ähnlichen Tools und anderen Netzwerken. Ob auch Italien schon in Planung für einen Roll-out ist, weiss ich noch nicht. Gruss aus Zürich.