Travelport was in the house. In Zürich auch in diesem Jahr wieder im Radisson Blu am Flughafen. Zusammen mit Kollegen von Cabforce und United Airlines hat das Team um Dieter Rumpel einen kurzweiligen und sehr informativen Anlass zusammengestellt.
Natürlich war am Anlass am 10. Juni die neue Distributionsstrategie der LH Gruppe ein wichtiges Thema. Auch Dieter Rumpel ging in seinem Einführungsreferat kurz darauf ein. Travelport habe Verhandlungen mit Lufthansa aufgenommen. Natürlich unterstütze auch Travelport das gewählte Vorgehen der LH Gruppe nicht. Man hoffe aber, eine für alle Beteiligten zufriedenstellenden Lösung zu erarbeiten. Daneben machte Dieter Rumpel aber natürlich auch weitere Entwicklungen und Herausforderungen in der Branche zum Thema.
In der folgenden Präsentation zeigten im raschen Wechsel Ueli Eichelberger, Beat Rosser und Alessandro Calo anhand gut verständlicher Beispiele, was mit Smartpoint so alles möglich ist. Und vor allem, was die neue Version Smartpoint 6.0 ab dem 30. Juni alles bieten wird. Und da kommt Einiges auf die Galileo Nutzer zu:
Zum einen werden in Smartpoint neu Branded Fares und Fare Families per Klick auf Segmente und Symbole angezeigt. Die Stärken von kryptischer Eingabe und grafischer Resultatausgabe werden hier optimal kombiniert. An Beispielen von TAP und United Airlines wurde veranschaulicht, wie einfach sich die neuen Funktionalitäten nutzen lassen. Zudem haben einige Airlines die Möglichkeit eingeführt, Sitzplätze und andere Zusatzleistungen nicht nur per EMD sondern auch per Zahlung mit Kreditkarte dazu zu buchen.
Zukünftig wird Smartpoint mit Apps aus dem neuen App Store ergänzt werden können. Das heisst, die Nutzer werden selber in der Lage sein, neue Funktionalitäten aus einer Vielzahl von Angeboten bei Bedarf selber hinzuzufügen. Erst einmal für alle aufgeschaltet wird die Applikation von Seat Guru. Diese hilft bei der Suche nach dem besten Sitzplatz abgestimmt auf die jeweiligen Flugzeutgypen.
Alle Aktualitäten zu Smartpoint gibt es hier.
Hervorragend umgesetzt ist die Integration von Cabforce in die Smartpoint-Oberfläche. Per Klick auf das Fahrzeug-Icon wird die vorausgefüllte Buchungsmaske geöffnet. Mit wenigen Eingaben können so Taxis, Limousinen und Vans gebucht werden. Nach der Präsentation der technischen Umsetzung durch die Herren von Travelport, erzählte Philippe Buess von Cabforce etwas über die Geschichte der Firma und die grossen Pläne für die nächsten Monate.
Auch Fabio Basoli von United Airlines erhielt noch die Gelegenheit etwas über das Produkt der Fluggesellschaft zu erzählen. Übrigens, unter allen Teilnehmern werdn zum Abschluss der Travelport-Roadshow 2015 zwei United Airlines Tickets nach Washington verlost. Das wäre ja noch was – ich war noch nie in Washington!
Ebenfalls erwähnt wurden in der Präsentation noch die Integration von TripAdvisor Bewertungen in die Resultate bei Hotelabfragen und das Metasearch-Angebot von Travelport Rooms & More. Was mir hier noch fehlt, ist die Möglichkeit zur Speicherung von Zahlungsmethoden. Soll aber gemäss Dieter Rumpel bald umgesetzt werden. Zudem waren auch die Low Cost Carrier Integration und die Möglichkeit Angebote über die Trip Quote Funktionalität abzuspeichern, zu verschicken und dann die Auswahl ganz einfach einzubuchen. Und dann auch noch der Hinweis, das View Trip Mobile um die Möglichkeit eines Online Check-ins ergänzt werden soll.
In Zürich haben viele Reisebüro-Mitarbeiter die Gelegenheit genutzt, sich an der Travelport Roadshow über die Neuheiten informieren zu lassen. Noch immer lässt der aktive Gebrauch von Smartpoint in den Reisebüros etwas zu wünschen übrig. Zumindest gemäss unseren eigenen Beobachtungen und den Rückmeldungen aus vielen Gesprächen mit Kollegen. Einer der Hauptkritikpunkte – die Geschwindigkeit – soll mit der neuen Version 6.0 aber erheblich verbessert werden. Dann gibt es kaum mehr Gründe, das Tool nicht zu nutzen.
Im Anschluss an die Präsentationen gab es noch die Gelegenheit sich bei einem offerierten Apero über das Gesehene und Gehörte auszutauschen.
Herzlichen Dank an Dieter und sein Team für die Einladung und die kurzweilige und informative Präsentation.
Adrian Matt für TravelBrain
Travelport Schweiz Roadshow 2015 – Fokus liegt auf Smartpoint 6.0 und da kommen spannende Features für die Nutzer.http://t.co/2M5BBKlvbY