Die zwei Anlässe , 2.0 – das Mitmach-Internet! Chancen und Risiken für die Tourismusbranche” organisiert von IFITT und “Reise ins Web” von der Fachzeitschrift Travel Inside, sind gut besucht worden. Interessiert Sie die „Reiseberatung der Zukunft“ oder „vom Looker zum Booker?“ Die Präsentationen vom erstgenannten Event können Sie unter http://www.ifitt.ch/ runterladen.
Der Anlass am 3. September in Oerlikon zum Thema Web 2.0 – das Mitmach-Internet! Chancen und Risiken für die Tourismusbranche” war interessant und gut besucht. Mit seiner Einführung rund um Web 2.0 und die gängigsten Applikationen hat Simon Künzler kurz aber prägnant das Thema umrissen. Die folgenden Präsentationen und Vorträge waren dann leider sehr stark fokussiert auf den Bereich Hotelbewertungen und die entsprechenden Tools. Die Vertreter der Hotelbranche hat es gefreut – Touristiker aus anderen Sparten haben sich aber eher etwas ausgeschlossen gefühlt. Ganz spannend dann wieder die Vorträge von Roland Zeller (auch ein Hauch zuviel Hotelbewertung) und von den Herren Schwabe und Novak zur „Reiseberatung der Zukunft“. Hier dann endlich auch etwas für die Verteter der Reisebürozunft.
Adrian Matt für TravelBrain
Angepriesen war der Event “Reise ins Web” vom 4. September in Zürich äusserst einladend:
· 15 Vorträge verpackt in 4 Themen
· vor Ort 18 IT & Business Experten
· Sich clever im Web 2.0 positionieren
· Geld verdienen im Internet
· Kunden gewinnen, informieren und pflegen
Eher spärlich empfanden wir den tatsächlichen Content. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass der angekündigte Inhalt erst in weiteren 4 (kostenpflichtigen) Events im Detail vorgetragen wird und welcher Experte dann zum Thema sprechen soll. Schade – wir sind überzeugt, dass mit ein wenig tieferem Einblick das Vorgetragene auf mehr Resonanz gestossen wäre. Offensichtlich waren wir nicht alleine mit unserer Empfindung. Nach einer Pause war der ursprünglich gut ausgelastete Saal mit ca. einem Drittel weniger Zuhörer besetzt.
Daniel Grenacher für TravelBrain
Haben Sie an einem der Events teilgenommen? Was hat Ihnen dabei gefallen und was nicht? Was für eine Beziehung haben Sie zum Web? Haben Sie Erkenntnisse zur Ihrem Nutzen gewonnen? Werden Sie einen der 4 angekündigten Events von der Fachzeitschrift Travel Inside besuchen?
Wir freuen uns auf Ihre Meinungen und Ansichten
Das TravelBrain-Team
Eigentlich war ja klar, dass man in der kurzen Zeit nie und nimmer auf die ganze Thematik eingehen kann. Nur Schade, dass der Anlass falsch kommuniziert wurde. Für die 4 Events habe ich mich angemeldet. Dies hätte ich aber auch aufgrund schriftlicher Informationen getan. Bin dann mal gespannt, ob sie die komplexe Thematik in der jeweils zur Verfügung stehenden Zeit einigermassen sinnvoll und verständlich rüberbringen. Melde mich gerne wieder nach dem 1. Event.
Der Event vom 3.September war tatsächlich sehr spannend und lehrreich, grösstenteils jedenfalls. Die Räumlichkeiten waren etwas dürftig im Vergleich zum Reise ins Web Event tagsdarauf. Getränke wären toll gewesen nicht erst in der Pause zu erhalten (es war heiss draussen an diesem Tag) und der Apéro dann am Schluss schelcht besucht. Zudem war es sehr schade dass man an beiden Events nicht wusste, wer einem gegenüber stand. Ein Namensschild mit Firmenlogo oder ähnliches wäre toll gewesen. Es geht ja um Networking….
Web 2.0 war leider wirklich zu hotellastig was für die einen sicher etwas zu wenig breitgefächert war.
Der Reise ins Web Event, gesponsert von Travelport war dann vom Lokal her wunderschön und einladend. Aber wie schon gelesen, war die Information zu wenig prägnant, so dass ein Drittel bereits in der Pause wieder davon lief. Die folgenden Events werden ähnlich sein wie die vom Web 2.0 und doch erhoffe ich, dass da dann mehr Pfeffer kommt als bisher gestreut wurde. Man darf gespannt sein…..