Es freut mich ganz besonders, heute auf unserem Blog einen Gastbeitrag von Antonia Fellmann veröffentlichen zu dürfen. Antonia hat sich, nach vielen Jahren in verschiedenen Positionen in der Reisebranche, im vergangenen September mit Fellmann Bizz selbständig gemacht. Social Media Beratung gehört zum breiten Dienstleistungsangebot von Antonia. Und da kommt auch der “Klout-Score” immer wieder ins Spiel………
Der Artikel ist ursprünglich in der aktuellen Ausgabe des Business Traveltips erschienen – wurde in der Zwischenzeit aber noch mit neusten Entwicklungen ergänzt.
……aber lest selber:
Das Unternehmen Klout hat sich auf die Fahne geschrieben, die Reichweite von Personen in den diversen Social Media-Netzwerken aufzuzeigen. Der ermittelte Klout Score kann dabei einen Wert zwischen 1 und 100 ergeben – je höher die Zahl, umso grösser der Einfluss. Gegründet wurde das Unternehmen, wie kann es anders sein, an der Westküste der USA.
Klout bietet Schnittstellen zu namhaften Social Network-Daten und kann anhand dieser den Online-Einfluss von Personen sowie Institutionen berechnen. Die Registrierung erfolgt über ein Facebook- oder Twitter-Konto. Alle genutzten Plattformen wie Linkedin, Foursquare, Google+, Youtube und weitere werden erfasst und die Aktivitäten berechnet. Ein niedriger Wert steht laut Klout für einen geringen Einfluss – er pendelt sich unter 20 ein. Wozu dient nun dieser Score? Das Potenzial liegt in der schnellen, einfachen Einstufung von Nutzern im Web. Vor allem in den USA machen Unternehmen davon regen Gebrauch. Es ist dort gängige Praxis, den Einfluss von bestehenden oder zukünftigen Kunden zu bewerten. Der Wert dient als Qualifikations-Kriterium, um z.B. Zutritt zu Veranstaltungen oder spezielle Vorzugsangebote zu gewähren. Ein Blick in die Stellenbörsen zeigt, dass ein bestimmter Score die Zugangsvoraussetzung für einen Job sein kann.
Im Business Travel haben Promotionen dieser Art ebenfalls Einzug gehalten. Auch hier werden den Beeinflussern gezielt Sonderangebote, auch Perks genannt, offeriert. So bietet die Fluggesellschaft Cathay Pacific Zugang zur First- und Business Class Lounge in San Francisco für Reisende, die einen Wert von 40 oder mehr aufweisen. Das Vorzeigen der Mobile App genügt, der Eintritt zur Lounge steht weit offen.
Vorerst für eine begrenzte Zeit ist auch der Lounge-Zugang für den American Airlines Admirals Club mit dem richtigen Klout Score kostenfrei – mit einem Klout Score von 55 und darüber.
Die Grundlage dafür ist eine Partnerschaft zwischen Klout und American Airlines, die Details der Zusammenarbeit werden auf dieser Seite beschrieben.
http://corp.klout.com/blog/2013/05/american-airlines-klout/
Eine Investition in den eigenen Klout Score scheint sich zu lohnen – es wird kaum lange dauern, bis weitere Vorteile angeboten werden.
Und in der Schweiz? In der Online Community wird der Score einerseits belächelt oder kritisiert, andererseits werden bereits regelmässig Schweizer Rankings publiziert, unter anderem Vergleichswerte von Tourismus-Unternehmen, Social Media Managern oder auch Politikern.
Neugierig geworden? Ihren Klout Score können Sie ganz einfach ermitteln unter www.klout.com . Spielerei, neuer Hype oder mehr – die Zeit wird es zeigen.
Antonia Fellmann
———————————————————
Hat jemand von Euch schon eigene Erfahrungen mit Klout gemacht? Vielleicht schon irgendwo ein Upgrade oder einen Gratisdrink abgeräumt? Das würde uns natürlich brennend interessieren. Mein eigener Klout-Score liegt im Moment übrigens gerade bei 48 (war auch schon auf 53).
Adrian Matt für TravelBrain
Gastbeitrag von @antoniafellmann auf dem TravelBrain Blog: Wie steht es um Ihren Klout-Score?
http://t.co/H4ZeiOU02J
Gastbeitrag: Wie steht es um Ihren Klout Score? – http://t.co/OhcnN3tObf Ein Gastbeitrag auf Travelbrain von mir zum Klout Score
RT @travelbrain: Gastbeitrag von @antoniafellmann auf dem TravelBrain Blog: Wie steht es um Ihren Klout-Score?
http://t.co/H4ZeiOU02J
RT @travelbrain Gastbeitrag von @antoniafellmann auf dem TravelBrain Blog: Wie steht es um Ihren Klout-Score? http://t.co/AieyGr7xtD …
Gastbeitrag: Wie steht es um Ihren Klout Score? – travelBrain http://t.co/hZ4iboBK4r via @travelbrain