In den letzten Monaten hat sich die Branche daran gewöhnt, fast jede Woche mit neuen Gebühren der Airlines überrascht zu werden. Aus den Socken haut uns da nicht einmal mehr die Ankündigung einer Toiletten-Gebühr von Ryan Air (in der Zwischenzeit wieder zurückgenommen). Das es schon fast unmöglich erscheint, einem Kunden den Endpreis seiner Reise zu ermitteln, muss scheinbar hingenommen werden. Aber vielleicht besinnen sich die Fluggesellschaften aber ja in den aktuell schwierigen Zeiten auf die Einfachheit zurück und lancieren (oh Wunder) einen All-Inclusive-Flugpreis :-).
Das jetzt aber ein weiterer Player in der Kette auf den Gebührenzug aufspringt, kommt doch etwas unerwartet. Der Londoner Flughafen Luton erschliesst sich ab dem 1. Mai ebenfalls eine neue Einnahmequelle und hat dazu die Anfahrtsgebühr zur Be- und Entladezone des Flughafens “erfunden”. Die Gebühr von einem Britischen Pfund (1 £) berechtigt dann gleichzeitig zu einem Aufenthalt von 10 Minuten in dieser Zone.
Begründet wird die Einführung der Gebühr natürlich mit der Verbesserung der Sicherheit: Weniger Blockaden durch Kurzparker, mehr Platz für Passagiere zum Ein- und Aussteigen.
Wenn es weiterhin so einfach bleibt, die Passagiere für dumm zu verkaufen wird es nicht lange dauern, bis wir diese Gebühr auch an anderen Flughäfen berappen werden. Und die Idee mit der Anfahrtsgebühr lässt sich ja durchaus auch noch weiterspinnen……..
Shopping Center, Bahnhöfe, Schulhäuser, Hotels, Apotheken, Minigolf-Anlagen……
Adrian Matt für TravelBrain
PS. Unser Blog darf auch weiterhin, zum Wohle der Konsumenten, ohne Bezahlung einer Gebühr gelesen und weiterempfohlen werden 🙂
hey ,Ihr seid nicht die einzigen die ‘gebührend’ bedacht werden. geht wohl allen branchen so oder ähnlich. mir fällt auf anhieb ein : buchungsgebühr, beratungsgebühr…
gruss bö
Liebe Kollegen vom TravelBrain,
Nach über einem Jahr Blogarbeit möchten wir unserem Blog einen neuen Impuls geben.
Wir werden unser Informationsangebot in Zukunft stark erweitern.
Deshalb bringen wir ab sofort jeden Monat ein Interview mit einer bekannten Persönlichkeit aus
dem touristischen Umfeld.
Interviewpartner sind Destinationsmanager, erfolgreiche Hoteliers und Geschäftsführer von
touristischen Plattformen.
Den Anfang hat Herr Mayer vom Hotel Alpenrose in Lermoos gemacht.
Das nächste Interview halten wir mit dem Destinationsmanager des TVB Ötztal, Herrn Mag. Oliver Schwarz.
Über die mediale Unterstützung unseres Projektes von eurer Seite her würden wir uns sehr freuen.
Das aktuelle Interview könnt ihr auf http://www.tblog.at nachlesen.
Auf Feedback freuen sich
Alex und Michael vom tBlog