Mal ganz konkret: warum sollten Sie Social Media in ihrer Marketing und Unternehmenskommunikation berücksichtigen? Zum Thema Social Media for Business habe ich 10 Gründe ausgearbeitet, warum ein Unternehmen vor allem aus der Tourismusbranche großen Nutzen aus Social Media Strategien gewinnen kann.
1. Dort sein, wo potentielle Kunden sind
Kunden und potentielle Kunden nutzen Social Medias, täglich. Wenn Sie als Unternehmen etwas kommunizieren möchten, sollten Sie diese Möglichkeit nutzen. Dabei müssen Sie gewisse Regeln berücksichtigen. Das ist ein bisschen wie wenn Sie ungeladen auf eine Cocktailparty gehen und niemanden kennen. Sie können Vertrauen um ihre Marke aufbauen und die Mund zu Mund Propaganda fördern. Jedoch Vorsicht: falls es Kundenbeschwerden über ihre Produkte oder Marken gibt, wird sich das schneller herumsprechen als alles andere.
2. Die richtige Zielgruppe finden
Sie erreichen effektiver, also kostengünstiger die richtige Zielgruppe und können so ihre Kommunikation effizienter gestalten. Wenn es ihnen gelingt Akzeptanz ihres Unternehmens (Marke) aufzubauen, sind die Chancen auf starke Kundenbindung und Verkaufskonversionen enorm gestiegen.
3. Kundenservice
Was sie heute mit einer Service Line oder einer Kundenemail machen, können sie auch mit Social Media Tools. Im Gegensatz zu den traditionellen Servicetools, haben sie die Möglichkeit bereits vor dem Verkauf mit potentiellen Kunden über ihre Dienstleistungen, Produkte oder über ihre Marke zu sprechen.
3. Mehr Präsenz im Web
Social Media Profile (insbesondere die von Facebook, Twitter und Youtube) erscheinen in den ersten Positionen der Internetsuchmaschinen. Jemand der auf der Suche ist nach Informationen zu ihrer Marke gelangt eher auf eines dieser Profile statt auf die offizielle Webseite.
4. Bessere Indexierung (SEO)
Sobald Internetnutzer links zu ihrer Webseite weitergeben, kann sich das positiv auf die Indexierung der offiziellen Webseite in den Suchmaschinen (SEO) auswirken. Zwar nutzen viele Social Media sogenannte No Follow tags, was der Wert eines Incoming links zunichte macht, jedoch gibt es nach wie vor Social Medias wie Friendfeed, Digg und Mixx, welche Do Follow tags beinhalten.
5. Indexierung von multimedialen Inhalten
Internetsuchmaschinen mögen Video und Bilder. Eine geschickt gewählte Video- und Fotostrategie z.B. auf Youtube oder FlickR bringt Traffic auf die offizielle Webseite oder zum Unternehmensblog.
6. Einfluss / Kontrolle der Brand Reputation
Monitoren der Brand Value und der Reputation ist ein weiterer, wichtiger Grund, warum ein Unternehmen Social Media nutzen sollte. Was sauber am Reißbrett als Leitmotiv ausgelegt wurde, muss nicht mit der Realität übereinstimmen, wo die Brand Value durch Kundenbewertungen, Empfehlungen usw. beeinflusst wird.
7. Mehr Traffic
Zusätzlicher Traffic von spontanen Internetbesuchern auf die offizielle Webseite könne über Social Bookmarks Seiten wie Digg, Reddit und StumbleUpon kommen. Nötig sind dazu regelmäßig aktualisierte Inhalte, die zum Beispiel auf einem Blog veröffentlicht und über Social Bookmarks Dienste verteilt werden.
8. Verbesserte Verkaufskonversion
Kundenbewertungen sind in der Kaufentscheidung sehr überzeugend und bringen eine erhöhte on-line Verkaufskonversion. Zudem helfen sie in verschiedenen Aspekten des Produktmanagements. Zum Beispiel können diese Feedbacks nützlich sein, um zu verstehen ob man sich mit dem Produkt an die richtige Zielgruppe wendet. Zudem können Bewertungen auch für die Kundenbindung nützlich sein, indem man zum Beispiel für gute Bewertungen dankt.
9. Steigerung des Transaktionswert
Kundenbewertungen haben einen weiteren positiven Einfluss auf dem Wert einer Transaktion (Buchung). Internetnutzer welche eine Kundenbewertung gelesen haben, sind eher bereit mehr auszugeben, da ein positives Feedback überzeugend auf die Qualität des Produktes hinweist.
10. Social Media verbessert das Unternehmen
Wenn sich Unternehmen erstmals Social Medias öffnen, ist es wie wenn es einen Tag der offenen Türen im Dauerzustand gäbe. Dies zwingt Unternehmen sich mit ihren Engpässen, Qualität, Kommunikation und vieles mehr auseinanderzusetzen, um tatsächliche Verbesserungen für ihre Kunden, jedoch auch für ihre Mitarbeiter zu erreichen. Servicelücken können nicht mehr vertuscht oder versteckt werden.
Bei der Gestaltung einer Social Media Marketing Strategie richtet man sich als erstes nach den Opportunities einer solchen Initiative. Bevor man überhaupt von Facebook, Youtube oder Twitter spricht, sollte man sich über ein paar Punkte im Klaren sein. Denn bei Social Medias gilt: geht der Schuss nach hinten raus, kann sich das nachhaltig auf das Geschäft auswirken.
Michele Aggiato für TravelBrain
Foto:
The Business Strategy Advisor
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Hier eine Super Präsentation zum Thema: http://www.slideshare.net/gregfromparis/online-reputation-the-art-of-war-2011